Zehn Minuten für ein Menschenleben

Mittwoch. 25. März 2015 (Pressestelle)
Johan Andersson (Spieler des HSC)
Die Spieler des HSC erschienen geballt zur Typisierungsaktion. Johan Andersson macht vor wie's geht.
Mitarbeiterin Katja Zimmer
Auch Hochschulmitarbeiterin Katja Zimmer ließ sich typisieren.

Rund 340 neue Spender haben sich bei der Typisierungsaktion in der Aula der Hochschule Coburg registriert. Ihre Merkmale werden jetzt in einer weltweiten Datenbank gespeichert und können im Ernstfall helfen, ein Leben zu retten.

Es ist nur ein kleiner Stich, dann war es auch schon wieder vorbei. Mit Datenerfassung und kurzer Wartezeit vor der Blutabnahme, musste man höchstens zehn Minuten investieren, um sich in die weltweite Datenbank der Knochenmarkspender aufnehmen zu lassen. Die Aktion in der Aula der Hochschule Coburg geht auf das Engagement der Lions Clubs Coburg und Lichtenfels sowie der Selbsthilfegruppe Leukämie in Coburg zurück. Gemeinsam mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern haben sie dazu aufgerufen. An zwei Tagen konnte man sich unter dem Motto "Coburg gegen Leukämie“ typisieren lassen.

Zu den 226 neuen Spendern, die bereits am Samstag in den Räumen der AOK Coburg aufgenommen wurden, kamen an der Hochschule weitere 339. Neben zahlreichen Studentinnen und Studenten sowie Beschäftigten waren das auch die Handballer des HSC 2000 Coburg. Spieler Johan Andersson: „Die Aktion ist für einen guten Zweck. Als Verein unterstützen wir das gerne, um auch für die Knochenmarkspende Werbung zu machen.“

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Vielen dieser Patienten kann durch eine Blutstammzell-Transplantation geholfen werden. Bei Spender und Empfänger müssen die HLA-Gewebemerkmale und der CMV-Status (Cytomegalie-Virus) übereinstimmen. Diese werden mit Hilfe des abgenommenen Bluts bestimmt.

Der Kontakt zur Hochschule ist über Lions Club Präsidentin Sonja Erdel entstanden. Sie ist als Lehrbeauftragte tätig und wendete sich mit ihrem Anliegen ans Referat Gesunde Hochschule - das sie gerne unterstützte.