Miniaturfiguren

Transfer-Meeting

Monitoring und Simulation zur Fassadenbewertung

Biozidhaltige Baukomponenten werden eingesetzt, um Materialien vor mikrobiellem Befall zu schützen. Bei Regenereignissen können diese ausgewaschen werden und zu Boden- und Wasserkontaminationen führen. Dort können sie zum einen direkt toxikologisch wirken oder sich über einen längeren Zeitraum im Boden anreichern.

Für eine umfassende Bewertung von Fassadenmaterialien wurden im Projekt „Optimierung und Minimierung des Biozideinsatzes in Baustoffen“ an der Hochschule Coburg experimentelle und modellbasierte Prüfstrategien entwickelt, die die Prüfung und Entwicklung von Bauprodukten deutlich optimieren können.

Um Ihnen als Anwender aus der Praxis ausgewählte Ergebnisse und neue Methoden vorzustellen und gemeinsam mit Ihnen neue Ideen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Fragestellungen zu erarbeiten, laden wir Sie herzlich zum geplanten Transfermeeting ein.

Sie erwartet, dass neben den bestehenden Richtlinien auch die Ergebnisse von Feldversuchen und Simulationen vorgestellt werden und die Möglichkeiten der Modellierung und der virtuellen Realität aufgezeigt werden. Zudem werden Ihnen Experten aus der Industrie einen Überblick über den aktuellen Stand der Anwendung in Bauteilen geben. In moderierten Breakout-Sessions werden bestehende Lücken erfasst und interaktiv neue Projektansätze diskutiert.

15.04.24 um 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Hochschule Coburg, Friedrich-Streib-Straße 2, 96450 Coburg, Raum 4-019

Teilnahme

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Es wird jedoch um eine Anmeldung bis zum 07.04.2024 gebeten.
Zudem findet am 14.04 ab 18:00 Uhr eine inoffizielle Auftaktveranstaltung statt.

• 10:00 Uhr     Begrüßung und Einführung
    Prof. Dr. Stefan Kalkhof
  • 10:15 Uhr     Risikobewertung von Bioziden in Baumaterialien
    Maura Schwander, Umweltbundesamt, ONLINE