28 Apr

Podiumsdiskussion mit Leichtathlet Felix Streng: Wenn die Technik gewinnt: Erfinden moderne Technologien den Sport neu?

Technologische Innovationen sind ein Motor des Sports. Sie steigern Leistungen, verringern Sicherheitsrisiken oder machen Trainingsmethoden effizienter. Häufig dienen sie der Nutzung zusätzlicher Daten. Sie können mehr Gerechtigkeit schaffen, aber auch missbraucht werden. Diese Podimsdiskussion bildet den Auftakt zum Symposium „Wenn die Technik gewinnt: Erfinden moderne Technologien den Sport neu?“.

Donnerstag, 28. April 2022 | 18:00 bis 19:30 Uhr

HUK-COBURG-Arena

Gäste

• Felix Streng, Leichtathlet, Welt- und Europameister, Goldmedaille im 100m-Sprint Paralympics Tokyo 2021, London (live zugeschaltet),
  • Prof. Dr. Michael Krüger, Institut für Sportwissenschaft, Universität Münster,
  • Prof. Dr. Olaf Stieglitz, Institute for American Studies, Universität Leipzig,
  • Dr.-Ing. Enrico Putzke, Institut für Materialwissenschaften, Hochschule Hof

Moderation: Prof. Dr. Christian Holtorf/Dr. Sarah Haase, Wissenschafts- und Kulturzentrum, Hochschule Coburg.

Anschließend Get-together.

Zum Programm