Achtsamkeit im Medizinstudium

Freitag. 03. März 2017 (Mareike de Raaf)

Achtsamkeit bedeutet bewusst zu leben und wahrzunehmen. Prof. Dr. Niko Kohls erforscht seit vielen Jahren das Potenzial von Achtsamkeit für die Gesundheitsförderung. Auf dem Netzwerktreffen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Thema „Gesund durchs Medizinstudium“ in Dresden stellte er gesundheitsfördernde Methoden für Medizin-Studierende vor.

Medizin-Studierende sind einem erhöhten Stresslevel ausgesetzt. Ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich im Gegensatz zu vielen Altersgenossen bereits während des Studiums. Die DFG arbeitet daher in einem Netzwerk von deutschen und österreichischen Medizinern an der Frage, wie man die Gesundheit der Studierenden besser fördern und Erkrankungen vorbeugen kann.

An der Hochschule Coburg sind Achtsamkeitsübungen bereits in den Alltag der Studierenden integriert. Über seine Erfahrungen in Coburg berichtete Niko Kohls nun den Kollegen und Kolleginnen der Deutschen Forschungsgemeinschaft in seinem Vortrag „Was erhält Medizinstudierende gesund – protektive Faktoren & Resilienz“.