Coburger Professoren in Beiräte der OTH Amberg-Weiden berufen

Mittwoch. 06. Juli 2016 (Dr. Margareta Bögelein)

Prof. Volkhard Pfeiffer und Prof. Dr. Peter J. Raab wirken künftig in Beiräten von Studiengängen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit. Sie wurden von der Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Andrea Klug, berufen.

Um das Profil des Studiengangs weiterzuentwickeln und den fachlichen Veränderungen anzupassen, lassen sich immer mehr Studiengänge durch Beiräte begleiten. Diese durch ProfessorInnen anderer Hochschulen, Praktikern aus der Industrie oder sozialen Einrichtungen sowie AbsolventInnen des Studiengangs besetzten Gremien sollen den Blick von außen einbringen und neue Impulse setzen.

Die Ostbayerischen Technische Hochschule Amberg-Weiden berief kürzlich mit Prof. Volkhard Pfeiffer (Fakultät Elektrotechnik und Informatik) und Prof. Dr. Peter J. Raab (Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik) zwei Professoren aus der der Hochschule Coburg in die Beiräte einzelner Studiengänge. Professor Pfeiffer und Professor Raab bringen sich gemeinsam in die Studiengänge Elektro- und Informationstechnik sowie IT und Automation ein. Professor Pfeiffer begleitet außerdem den Studiengang Angewandte Informatik. Prof. Peter Raab ist auch Alumnus der früheren FH Amberg-Weiden. Er studierte dort von 1999 bis 2004 Elektrotechnik.

Beide Professoren wurden für jeweils vier Jahre bestellt. Professor Pfeiffer wird seine Erfahrungen als Gutachter bei der Akkreditierungsagentur ACQUIN einbringen. Die OTH Amberg-Weiden strebt für die gesamte Hochschule eine Systemakkreditierung an.