Die Sicherheit von Software als Aufgabe

Mittwoch. 08. Juli 2015 (Pressestelle)

12 Professoren aus sechs bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben sich in der Arbeitsgemeinschaft Laboratory for Safe and Secure Systems (AG LaS³) zusammengeschlossen. Mit dabei sind Prof. Dr. Ralf Reißing und Prof. Dr. Peter Raab aus der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg.

In der Arbeitsgemeinschaft Laboratory for Safe and Secure Systems (AG LaS³) haben sich 12 Professoren der Hochschulen Amberg-Weiden, Coburg, Kempten, Ingolstadt, Regensburg und Nürnberg zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, den anwendungsorientierten Entwurf sicherer und software-intensiver Systeme voranzubringen.

Ihr besonderer Fokus liegt auf der Datensicherheit und der funktionalen Sicherheit durch und mit Software. Sie sehen die Software im Kontext ihrer Systemumgebung (sog. „System of System). Aufgrund der zunehmend komplexen Anforderungen der Applikationen spielt das besonders bei Mechatronik- und Embedded Systemen eine wichtige Rolle.

Die überregionale Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Laboratory for Safe and Secure Systems (AG LaS³) erstreckt sich auf die Aufgaben in Lehre und Forschung sowie bei kooperativen Promotionen. Sie soll in Zukunft weiter intensiviert werden.

An der AG LaS³ sind beteiligt:

OTH Amberg-Weiden: Prof. Dr. Andreas Aßmuth

Hochschule Coburg: