Eine App gegen Stress im Studium

Mittwoch. 12. Oktober 2016 (Mareike de Raaf)

Deutsche Studierende sind gestresst. Das ergibt eine aktuelle Studie der AOK.
Entspannungs-Apps sollen helfen. Wie wirksam das ist, wird an der Hochschule Coburg untersucht.

Das Studentenleben verbindet man mit Freiheit, viel Zeit und der Möglichkeit auszuschlafen. Vergessen ist meist die Prüfungszeit, der Erfolgsdruck und die finanzielle Belastung. Gerade diese Faktoren führen aber zu einem erhöhten Stresslevel bei Studierenden.

Um mit Stress im Studium umzugehen, sind Achtsamkeitsübungen sinnvoll. Prof. Dr. Niko Kohls von der Hochschule Coburg forscht seit langem zu diesem Thema. In einem neuen Projekt untersucht er die Wirksamkeit der AOK Bayern-Relax App. Die App bietet Anleitungen und Methoden zur Stressbewältigung. Dazu gehören Entspannungsübungen, autogenes Training sowie Meditation. Die stressreduzierende Wirkung dieser Übungen ist nachgewiesen. Ob die App das bei ihren Anwendern ebenfalls bewirkt, untersucht Prof. Kohls in seinem Projekt.
Dafür führt er Online-Befragungen mit Nutzern der App und einer Kontrollgruppe durch. Die Ergebnisse werden verglichen, um die Wirkung der App festzustellen. Ebenso sind Interviews mit den Nutzern der App geplant, um die Bedienbarkeit der App zu bewerten.
Ziel ist zu prüfen, ob Apps für Studierende einen Weg hin zu weniger Stress sein können.