Gesundheitswissenschaftler gründen Fachbereichstag in der HRK

Montag. 25. April 2016 (Pressestelle)

Die Hochschulrektorenkonferenz HRK hat seit kurzem einen neuen Fachbereichstag, nämlich Gesundheitswissenschaften. Die Fachdisziplin ist in den letzten Jahren an deutschen Hochschulen und Universitäten stark gewachsen. Diese Entwicklung veranlasste Vertreter aus insgesamt 26 Hochschulen und Universitäten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz sich in einer eigenen Fachkonferenz für Gesundheitswissenschaften in der HRK zusammenzuschließen.

Ziel des Fachbereichstags ist es, die Interessen der noch recht jungen Disziplin zu vertreten und sich zu aktuellen Entwicklungen zu positionieren. Die Gründung gab auch Anlass, eine gemeinsame Zielsetzung für Studium und Lehre der Gesundheitswissenschaften zu formulieren. Die Wissenschaftler streben die Einführung einheitlicher qualitativer Standards für den Fachbereich an. Der Fachbereichstag richtet sich an Studiengänge der Disziplin Gesundheitswissenschaften sowie an alle Studiengänge mit relevantem Themenbezug.

Prof. Dr. Pamela Heise, Professorin im Studiengang Integrative Gesundheitsförderung, ist Mitunterzeichnerin der Gründungserklärung des Fachtages und sie vertritt die Hochschule Coburg.