Internationale Auszeichnung für Coburger Wissenschaftler

Mittwoch. 08. April 2015 (Pressestelle)

Auf der internationalen Konferenz „Global Engineering Education“ EDUCON, die vom 18. bis 20. März 2015 in Tallinn, Estland, stattfand, wurden die beiden Coburger Forscher Yvonne Sedelmaier und Prof. Dr. Dieter Landes mit dem best-paper Award für den besten Konferenzbeitrag ausgezeichnet.

Ihr Beitrag „Towards a better understanding of learning mechanisms in Information Systems Education“ beschreibt ein wissenschaftlich fundiertes Vorgehen, wie Lehre besonders im Software Engineering systematisch analysiert und kompetenzorientiert weiterentwickelt werden kann. Mit ihrem Ansatz sind die beiden Forscher international führend auf dem Gebiet der Hochschulfachdidaktik.

Das präsentierte Papier zur kompetenzorientierten Didaktik wurde aus über 160 angenommenen Einreichungen ausgewählt und belegt so erneut den hohen wissenschaftlichen Stellenwert der Arbeit. Die beiden Autoren forschen seit Anfang 2012 an einer Hochschul-Fachdidaktik für Software Engineering. Das Projekt EVELIN (Experimentelle Verbesserung des Lernens von Software Engineering) wird vom Bundesbildungsministerium im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert. In diesem Verbundprojekt aus sechs bayerischen Hochschulen geht es darum, wie Software Engineering am besten gelehrt und gelernt werden kann.

Das Vorgehen von Yvonne Sedelmaier und Dieter Landes kann der Lehr-Lern-Forschung zugeordnet werden und zielt darauf ab, Lehr-Lern-Prozesse im Software Engineering besser zu verstehen, um daraus kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen zu entwickeln, die die Studierenden zu beruflicher Handlungsfähigkeit befähigen. In diesem Kontext wurden bereits zahlreiche wissenschaftliche Beiträge verfasst und auf zahlreichen renommierten internationalen Konferenzen vorgestellt.

Die hohe Qualität der Coburger Forschungsergebnisse zeigt sich auch darin, dass dies bereits die dritte Auszeichnung für das Coburger EVELIN-Team ist: Bereits 2012 erhielt Dieter Landes mit seinen Co-Autoren Yvonne Sedelmaier und Volkhard Pfeiffer von der Hochschule Coburg, Jürgen Mottok von der Hochschule Regensburg und Georg Hagel von der Hochschule Kempten ebenfalls auf der EDUCON in Marrakesch einen best-paper award. Im November 2014 wurde auf der European Conference on Software Engineering Education (ECSEE) eine Einreichung als bester Beitrag  ausgezeichnet, an dem Yvonne Sedelmaier maßgeblich beteiligt ist.