Lehrbuch zur Mathematischen Dynamik erschienen

Mittwoch. 25. Februar 2015 (Pressestelle)

Bewegungsvorgänge und Gleichgewichte spielen für Maschinenbau-Ingenieure eine wichtige Rolle. Die theoretischen Grundlagen dafür liefert u.a. die mathematische Dynamik. Der Coburger Mechanik-Professor Dr. Martin Prechtl hat jetzt ein Lehrbuch veröffentlicht, das die Theorie von Bewegungsvorgängen in ihrer ganzen Bandbreite vorstellt. Damit will er den Studierenden den Zugang zu diesem fundamentalen Wissen erleichtern.

Die Dynamik, also die Lehre von den Kräften, wird von der Mathematik beherrscht. Und – wie so oft im Leben – führen häufig mehrere Wege zum Ziel. Da ist es sinnvoll zu wissen, welche alternativen Lösungswege es in der Mathematik für bestimmte Fragestellungen gibt und worin ihre jeweiligen Vor- bzw. Nachteile liegen. Der Autor Martin Prechtl hat in seinem Lehrbuch zur Mathematischen Dynamik Wert darauf gelegt, dass die Studierenden die mathematischen Methoden anhand relativ einfacher, aber aussagekräftiger Beispiele vollständig nachvollziehen können. Und er erläutert die alternativen Lösungsansätze. So schafft er einen übergeordneten Blick auf die Thematik und fördert bei den Studierenden das Erkennen spezifischer Zusammenhänge.

Sein Lehrbuch gehört damit zur Primärliteratur im Studium des Maschinenbaus – sowohl für Studierende an Hochschulen für angewandte Wissenschaften als auch an Universitäten. Aber auch Lehrende können sich hier Anregungen holen, wie sie den Zugang zu diesem spannenden und anspruchsvollen Fachgebiet erleichtern.

Bibliografische Daten:

Martin Prechtl: Mathematische Dynamik, Modelle und analytische Methoden der Kinematik und Kinetik. Springer-Verlag 2015, ISBN 978-3-662-44795-6, 34,99 Euro