Prof. Kohls in den Beirat der GPeV gewählt

Donnerstag. 14. Oktober 2021 (Pressestelle)
Niko Kohls
Prof. Dr. Niko Kohls - Foto: Hochschule Coburg

Die Gesellschaft für Prävention e.V. (GPeV) hat in ihrem wissenschaftlichen Beirat jetzt ein Mitglied der Hochschule Coburg: den Medizinpsychologen Prof. Dr. Niko Kohls.

An der Hochschule Coburg lehrt Prof. Dr. Niko Kohls Gesundheitswissenschaften und Gesundheitsförderung; als Experte ist er auch bei vielen externen Institutionen gefragt. Jetzt wurde er zum Beiratsmitglied der Gesellschaft für Prävention e.V. gewählt. Die GPeV hat zum Ziel, Prävention und Gesundheitsförderung als wichtige Säule der Gesundheit im Gesundheitssystem, in verschiedenen Lebenswelten sowie für jeden Einzelnen zu etablieren. Sie fördert nach eigenen Angaben den Dialog rund um das Thema und sorgt für einen regen Austausch zwischen den Leistungserbringern aus Medizin, gesundheitlicher Versorgung, den Entscheidern aus Gesellschaft und Politik sowie der Bevölkerung.

Dabei wird sie von einem Beirat beraten, dem außer dem Coburger Professor Kohls vor allem andere Wissenschaftler, aber beispielsweise auch Vertreter von Krankenkassen und Rentenversicherung angehören. Kohls war zuvor bereits als wissenschaftlicher Berater für die GPeV tätig. Unter seiner Leitung wurden in Studien an seiner Hochschule Coburg und in Arbeitskreisen Grundlagen des GPeV-Projektes „Grünes Haus der Prävention“ systematisch vorangebracht.