Tagungsorganisation als Teil des Studium Generale

Donnerstag. 28. Juli 2022 (Johannes Wagner, Daniel Balliet, Daniel Kraft )
Die Coburger Studierenden von Prof. Dr. Julia Prieß-Buchheit wirkten bei der Organisation der Path2Integrity EU-Tagung mit. Foto: Daniel Balliet

Im Rahmen des Studium Generale Seminars „Internationale Tagung organisieren“ haben Coburger Studierende bei der Organisation der Path2Integrity EU-Tagung mitgewirkt. Diese Tagung war der Abschluss des mit 2,5 Millionen geförderten EU-Projekts.

Als Koordinatorin des Path2Integrity Projekts bot Prof. Dr. Julia Prieß-Buchheit das Studium-Generale-Seminar im Sommersemester 2022 an der Hochschule Coburg an. Ziel des Seminars war es, die Organisation der englischsprachigen Tagung zu unterstützen und erste internationale Erfahrungen bei der Tagung zu sammeln. Teilnehmer:innen lobten die Atmosphäre und den Austausch bei der Tagung vor Ort, dass „viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammenkamen“ und dass es in Präsenz stattfand.

Path2Integrity förderte verantwortungsvolles Handeln in der Wissenschaft mit innovativen Lernmethoden wie Workshops und Videos. Ziel war eine verlässliche Wissenschaft. Forschungsintegrität führt zu effizienteren, angemesseneren, nützlicheren und zuverlässigeren wissenschaftlichen Erkenntnissen für politische Entscheidungsträger:innen und Unternehmer:innen, bei denen Entscheidungen auf der Grundlage von Forschungsergebnissen zu einer besseren Zukunft führen. Die Tagung wurde zusammen mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel organisiert.

Teamwork gefragt

Im Seminar wurden verschiedene Teams gebildet: Das Technik-Team war für den reibungslosen Ablauf der Online-Übertragung und für die Moderation des ZOOM-Raums am Veranstaltungstag verantwortlich. Das Welcome-Team nahm die Besucher:innen in Empfang und kümmerte sich um Formalien wie Datenschutz-Erklärung und Namensschilder. „Die Anmeldung hat reibungslos geklappt und ich habe so viele freundliche Besucher erlebt“, fasst eine Studentin aus dem Welcome-Team zusammen. Außerdem gab es eine Notfall-Person und die Studierenden betreuten internationale Mitglieder aus dem Expertenrat hinsichtlich Einreisebestimmungen – unter anderem im Bezug auf Corona, sowie die Anreise und den Aufenthalt in Kiel.

Die Seminarteilnehmer:innen bekamen durch die vielseitigen Präsentationen während der Konferenz aufschlussreiche Einblicke und sie hatten die Möglichkeit, an einem interaktiven Workshop teilzunehmen. Behandelt wurde unter anderem die Frage, wie man Forschungsintegrität messen kann. Das Seminar wurde vom Hochschulverein unterstützt.