"Technologie und Sport" das TAO Themenjahr 2022

Montag. 21. März 2022 (Pressestelle)
Das Coburger Hochschulfernsehen berichtet über das TAO-Themenjahr.

Technologien sind aus dem Sport nicht (mehr) wegzudenken und technologische Innovationen sind ein Motor des Sports. Sie steigern Leistungen, verringern Sicherheitsrisiken und machen Trainingsmethoden effizienter.

Die TechnologieAllianzOberfranken – kurz TAO – also die beiden Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie die Hochschulen Coburg und Hof führen in diesem Jahr ein gemeinsames Themenjahr „Technologie und Sport“ durch. Ziel des Themenjahres ist es technologische Innovationen, gesellschaftliche Trends und soziale Entwicklungen im Sport in einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und zu diskutieren. „Moderne Sporttechnologien beeinflussen die gesellschaftlichen Erwartungen und Bedürfnisse und schaffen immer neue, auch digitale Spielfelder“, sagt Christian Holtorf, Professor an der Hochschule Coburg und Initiator des diesjährigen Themenjahrs. Von der Zeitlupe zum E-Sport, vom Laufschuh zur Hightech-Prothese, vom Bodytracking zum Smart Stadium – längst sind es technisch gestaltete Körper, deren Leistungen im Sport präsentiert werden. „Vieles, das für den Leistungsbereich entwickelt wurde, wird im Freizeitsport aber auch in den sozialen Medien und im Lebensalltag weiter genutzt“, führt er weiter aus.

Im Themenjahr wird dargestellt, wie faszinierend und anwendungsnah moderne Sporttechnologien sind und welche gesellschaftlichen Auswirkungen sie haben. Dabei werden wichtige interdisziplinäre Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Mobilität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt aus verschiedenen Blickwinkeln aufgegriffen.

Ende April findet ein Symposium mit dem Titel „Wenn die Technik gewinnt: Erfinden moderne Technologien den Sport neu?“ an der Hochschule Coburg statt, bei dem aktuelle Anwendungsbeispiele globaler sporttechnologischer Trends vorgestellt werden. Es verknüpft die sportliche Praxis mit wissenschaftlichen Forschungen, wirtschaftlichen Potentialen und kulturgeschichtlichen Perspektiven.

Worum es in dem Themenjahr geht, sehen Sie im aktuellen Beitrag des Coburger Hochschulfernehens.

Die Anmeldung zum Symposium ist bereits jetzt möglich unter: https://www.tao-oberfranken.de/themenjahr-2022-technologie-und-sport/symposium.