Coburger Nachhaltigkeitstage 2023

Die „Coburger NachhaltigkeitsTage“ boten jetzt schon im zweiten Jahr fachlichen Input und spannende Diskussionen zu wichtigen Themen der Nachhaltigkeit.

24.-27. April 2023, täglich von 17:00 - 21:30 Uhr

Alte Pakethalle (Am Güterbahnhof 15, 96450 Coburg)

Von Montag bis Donnerstag drehte sich in der Alten Pakethalle alles darum, was wir für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten brauchen.

Schwerpunkte der Vorträge und Workshops waren diesmal:

• Globale Gesundheit - regionale Bedeutung
  • Stadtentwicklung, Bauen und Mobilität
  • Sichere Energieversorgung
  • Kreislaufwirtschaft und Konsum

Die Nachhaltigkeitstage wurden zusammen mit dem Verein Making Culture e.V. organisiert und fanden täglich von 17:00 - 21:30 statt. Neben spannenden Fachvorträgen, Impulsen aus der Praxis und gemeinsamen Diskussionsrunden haben sich regionale Akteur:innen präsentiert und darüber hinaus wurden Forschungsaktivitäten und Projekte der Hochschule Coburg ausgestellt.

Parallel fand für Studierende am Campus Friedrich Streib das IMPACT'23 - Nachhaltigkeits- und Innovationsfestival statt. Hier entwickelten Studierende Lösungsideen für Themen, die von Menschen und Institutionen der Region vorgeschlagen wurden.

Alle Veranstaltungsteile sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Programm der Coburger NachhaltigkeitsTage

Die Referent:innen waren unter anderem auch erste Impulsgeber:innen, denn im Anschluss fanden offene Diskussionsforen zu den verschiedenen Aspekten des jeweiligen Thementages statt.

Zudem fand täglich ein „Markt der Möglichkeiten“ mit über 30 Aussteller:innen statt. Am Dienstag war u.a. ein Shuttlebus als Exponat der Shuttle Modellregion Oberfranken vor Ort.

IMPACT2023 – Präsentation der Ergebnisse des Festivals für Nachhaltigkeit und Innovation

Zum Abschluss der Coburger NachhaltigkeitsTage wurden die Ergebnisse des parallel stattfindenden Studierendenfestivals IMPACT’23 - Festival für Nachhaltigkeit und Innovation öffentlich vorgestellt.

Hauptveranstalter