Kunstwerk

Fachtagung Klinische Sozialarbeit

Sozialtherapeutische Perspektiven: Beziehungen stärken – soziale Einbindung fördern

Am 15. und 16. Juni 2023 fand die 12. Fachtagung Klinische Sozialarbeit „Zwischenmenschliche Beziehungen und Gesundheit“ an die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Coburg statt. 300 Tagungsteilnehmende aus drei Nationen erlebten hochkarätige Vorträge, anregenden Austausch und konnten insgesamt fünf Vorträge, zehn wissenschaftliche Panels und Praxisworkshops, eine Postersession und ein Karriereforum Wissenschaft besuchen.

Bericht zur Tagung

Tagungsprogramm

Hier finden Sie das Tagungsprogramm

Posterprogramm

Hier finden Sie das Posterprogramm.

Auf vielfachen Wunsch hin finden Teilnehmende hier die Präsentationsunterlagen.

Präsentationen aus Praxis-Workshops und wissenschaftlichen Panels

Forum Karriere in der Wissenschaft

Lisa Große, M.A. Klinische Sozialarbeit und Promovierende Universität Vechta & ASH Berlin:  „PromoKi“-Studie (Promovieren mit Kind)

Best Poster Award

Den Preis für das beste Poster der 12. Fachtagung erhielt Larissa Steimle für das Poster „Ausgestaltung professioneller, unterstützender Beziehungen im Rahmen einer Krisenintervention“. Der Preis ist mit 150,- Euro dotiert und wurde dankenswerterweise von der Koinor-Horst-Müller-Stiftung gestiftet.

Weitere prämierte Poster waren:

• „Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Kinderklinik aus dem Blickwinkel der Klinischen Sozialarbeit“ von Maga  A. Kerstin Krottendorfer, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien,
  • „Die (Un-)Möglichkeit, sich zu beschweren: Das Erleben von Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung im psycho-sozialen Hilfesystem“ von Martina Pistor, Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm sowie
  • „Interventionskette gegen Gewalt an Frauen. Gewalt erkennen und reagieren.“ von Maga Drin Melanie Zeller, FH Campus Wien.