1300 neue Studierende starten ins Studium

Dienstag. 01. Oktober 2013 (Pressestelle)
Hochschulpräsident Pötzl begrüßte die Erstsemester-Studierenden in der Aula.
Ältere Kommilitonen holen die neuen Studierenden zum Spaziergang über den Campus ab.
Die Hochschultaschen gibt es kostenlos für alle Erstsemester.
Erste Kontakte und Freundschaften werden schon geknüpft.

Rund 1.300 Erstsemester sind heute an der Hochschule Coburg ins Studium gestartet. Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl und Bürgermeister Norbert Tessmer haben die neuen Studierenden begrüßt.

Die Aula allein reichte gar nicht aus, um die vielen Neuankömmlinge an der Hochschule Coburg fassen zu können. Per Video-Übertragung wurde die Veranstaltung deshalb noch in zwei angrenzende große Hörsäle übertragen. 1.300 junge Leute haben ihr Studium zum 1. Oktober in Coburg aufgenommen, immer mehr von ihnen kommen auch aus anderen Bundesländern und Regionen. „Ich darf sie heute als frischgebackene Studenten und Neubürger von Coburg willkommen heißen“, sagte Bürgermeister Norbert Tessmer zur Begrüßung. Schon Martin Luther habe die Vorteile der Vestestadt zu schätzen gewusst. „Es ist ein überaus reizender und für Studien geeigneter Ort“, zitierte er den Begründer der Reformation, der fünf Monate seines Lebens hier verbrachte. Auch Hochschulpräsident Pötzl verdeutlichte: „Sie haben mit Coburg die richtige Wahl getroffen.“ Die Hochschule stelle ein breites Angebot zur Verfügung, das über das reguläre Studium hinausgeht. „Nutzen Sie die Zeit, um sich über den Tellerrand hinweg zu orientieren.“

Schon in der Woche vor dem offiziellen Studienstart hatten die Erstsemester die Möglichkeit die Hochschule Coburg kennen zu lernen. Bei verschiedenen Ankommens-Veranstaltungen konnten sie gemeinsam mit ihren neuen Kommilitonen kleine Gruppenarbeiten lösen, die wichtigsten Anlaufstellen der Hochschule entdecken und erste Freundschaften schließen. So war die Aufregung nicht mehr ganz so groß, als ältere Kommilitonen die „Neuen“ nach der offiziellen Begrüßung zum Spaziergang über den Campus abholten. Bepackt mit ihren Erstsemestertaschen, die die Hochschule kostenlos an die Studierenden verteilt, ging es dann zu weiteren Einführungsveranstaltungen: Was erwartet mich im Studium? Wozu brauche ich den Studienausweis? Und: Welche Kurse gibt es im Studium Generale?

Insgesamt studieren an der Hochschule Coburg jetzt rund 4.700 junge Leute. Einen starken Zuwachs gab es vor allem in den Ingenieurwissenschaften durch die Einführung der drei neuen Studiengänge „Automatisierung und Robotik“, „Erneuerbare Energien“ und „Elektro- und Informationstechnik“. Außerdem startete der neue Studiengang „Internationale Soziale Arbeit“.

Coburg, den 1. Oktober 2013