Schnuppertage der Hochschule Coburg

KinderUni

Normalerweise sitzen in der Hochschule Coburg ja nur Erwachsene, die hier etwas lernen. Bei unserer KinderUni bist du mal der Student. Dann sitzt du im Hörsaal, kannst spannende Dinge erfahren und den Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen. Komm mit uns auf Entdeckungsreise!

Wann

Samstag, 16. März 2024 | 11-14 Uhr

Wo

Campus Friedrich Streib

Treffpunkt: Haupteingang (Gebäude 5)

Wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, kannst du mitmachen. Die KinderUni der Hochschule Coburg hat Platz für 260 Kinder!

Ausgebucht

Alle Plätze für die KinderUni sind vergeben. Eine Anmeldung ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Ziel der KinderUni

Ziel der KinderUni ist es, Kindern Freude am Entdecken und Lernen zu vermitteln und somit das Bewusstsein, dass auch Wissen Spaß machen kann, zu stärken. Frühzeitig soll der Blick auf die Hochschule als Option für die eigene Zukunft gelenkt werden, insbesondere auch für Kinder bildungsferner Schichten. Dazu dürfen die Kinder einmal so richtige Hochschul-Luft schnuppern und an wissenschaftlichen Themen teilhaben.

In den Vorlesungen der KinderUni werden durch die Professoren und Professorinnen spielerisch und kindgerecht Fragen aus dem Alltag mithilfe der modernen Wissenschaft erklärt. Hier können die kleinen Zuhörer über so einige Sachen staunen. Schließlich soll die KinderUni aufzeigen, wie viel Spaß es macht, die Rätsel dieser Welt zu erkunden.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr von 2 € ist freiwillig und geht als Spende an den Förderverein der Hochschule Coburg e.V. Das Mittagessen ist inklusive.

Vorlesungen am 16. März 2024

Prof. Dr. Niko Kohls: Lernen zu leben - Die Superkraft der Resilienz: Wie wir lernen, gesund & stark zu bleiben!

Resilienz ist wie eine unsichtbare Superkraft in uns, die uns hilft, auch schwierige Situationen zu meistern.

Sie zeigt uns, wie wir aus Fehlern lernen können, ohne aufzugeben, und gibt uns die Stärke, immer wieder aufzustehen, egal wie oft wir hinfallen.

Durch Spiele, Freundschaften und Herausforderungen lernen wir, unsere Resilienz zu stärken, sodass wir wie Superhelden durchs Leben gehen können, bereit für jedes Abenteuer, das auf uns wartet!

Prof. Dr. Christian Holtorf: Wie alt ist das Internet? Auf den Spuren des ersten Tiefseekabels

Im Sommer 1858 wurde das erste elektrische Telegrafenkabel mitten durch den Atlantischen Ozean verlegt. Die spektakuläre Unterwasserverbindung zwischen Europa und Amerika war die Geburtsstunde des „world-wide web“. Doch so einfach war es nicht: Die abenteuerliche Geschichte handelt von Visionen, die enttäuscht wurden; Ingenieuren, die die Technik ruinierten, und Investoren, die ihr Geld verloren. Holtorf erzählt, wie sich Raum und Zeit dadurch verändert haben - und er ist die Strecke übers Meer selber nachgefahren.

Prof. Dr. Oliver Koch: Wie fühlen Maschinen?

Wie weiß der Wasserkocher, dass das Wasser kocht? Wie merkt der Wecker, wann er klingeln soll? Diese Fragen werden im Rahmen der Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Sensoren“ erläutert.

Prof. Dr. Adelheid Susanne Esslinger: Kranke Erde – kranker Mensch: lasst uns gemeinsam handeln!

Film- und Fotoaufnahmen

Während der KinderUni kann es sein, dass wir Film- und/oder Fotoaufnahmen machen. Diese verwenden wir für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Kinderuni und auf unserer Internetseite. Solltet ihr oder eure Eltern nicht wollen, dass ihr abgebildet werdet, könnt ihr das bei der Anmeldung angeben. Wir kennzeichnen eure Bänder bei der Ausweisausgabe entsprechend.

Vorlesungen der letzten Kinderuni vom 30. September 2023

Prof. Dr. Egbert Keßler: Spieglein, Spieglein…

Warum vertauscht ein Spiegel rechts und links, aber nicht oben und unten und wie kann man das ändern? Wie hoch und wie breit muss ein Spiegel sein, damit man sich selbst komplett sehen kann oder muss man einfach den Abstand zum Spiegel vergrößern?

Wer die Fragen selbst lösen will, sollte ein Lineal, ein Bleistift und ein kariertes Blatt Papier mitbringen, vor allem aber Neugierde.

Prof. Dr. Ada Bäumner: Die Natur im Blick

Begebt euch auf eine Abenteuerreise durch die faszinierende Welt von Licht und Optik! Unsere KinderUni lädt euch ein, spannende Geheimnisse der Physik zu erkunden und ihre verblüffende Bedeutung in der Natur zu enthüllen.

Gemeinsam erforschen wir, wie Tiere und Pflanzen Licht auf geniale Weise nutzen. Von der Frage, wie Tiere die Welt sehen, über schillernde Regenbogenfarben bis zur Tarnungsfähigkeit mancher Lebewesen- wir enthüllen zusammen die Geheimnisse hinter den Naturerscheinungen.

Prof. Dr. Stefan Kalkhof: Hexerei oder Zauber? Chemie!

In einer kleinen Experimentalvorlesung zum Mitmachen entdecken kleine und große Naturforscher am Beispiel von Kohlendioxid, wie unterschiedlich die Eigenschaften chemischer Stoffe genutzt und verändert werden können. Wir erleben das Multitalent Kohlendioxid als Abgas, Trockeneis, Sprudelwasserkomponente, Treibhausgas, Säure, Feuerlöscherinhaltsstoff, Düngemittel und Salzbildner.

Prof. Dr. Gunther Herr: Von der Steinzeit zur künstlichen Intelligenz

Wir leben in einer zunehmend schnelllebigen Zeit in der wir täglich mit Neuem konfrontiert werden.
Es wird in der Zukunft keinen Tag geben, an dem sich die Welt so langsam weiter entwickelt wie heute.
Doch: Wo kommen wir her? Welche Meilensteine der Menschheitsgeschichte haben uns maßgeblich beeinflusst?
Wir verschaffen uns gemeinsam an Beispielen einen Überblick.