220 Kinder erobern den Campus

Mittwoch. 02. Oktober 2013 (Pressestelle)
Für Prof. Lutz Schneider war die Teilnahme bei der KinderUni eine Premiere.
In der Pause konnten sich die Kinder noch mal richtig austoben.

Zum neunten Mal lockte die KinderUni der Hochschule Coburg zahlreiche Jungs und Mädels auf den Campus Friedrich-Streib-Straße. 220 Schüler und Schülerinnen waren gekommen, um einen Tag lang Hochschulluft zu schnuppern und dabei spannende Themen zu entdecken.

Vier Professoren haben sich wieder den Fragen der wissbegierigen Zuhörer gestellt: Prof. Dr. Gunther Herr, Prof. Dr. Lutz Schneider, Prof. Dr. Almut Lottmann-Loer und Prof. Dr. Christian Holtorf. Sie erklärten wie „Entwickeln“ funktioniert, warum es Geld gibt, wie man mit Boden bauen kann und wie alt das Internet in Wirklichkeit ist.

Für Prof. Schneider, der seit einem Semester an der Hochschule Coburg lehrt, war es die erste KinderUni: „Ich hatte etwas Lampenfieber, da es mir als große Herausforderung erschien 60-70 Kinder für ein recht abstraktes Thema wie das Wesen des Geldes zu begeistern.“ Die Befürchtungen seien aber unbegründet gewesen. „Die Kinder haben sich richtig beteiligt und wenn ich drei Freiwillige für das Papiergeldspiel brauchte, dann gingen gleich 20 Hände hoch“, erzählt Schneider. Und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Das ist bei den älteren Semestern manchmal schwieriger.“

In den Vorlesungen und während der Mittags- und Spielpause helfen Studierende bei der Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Die konnten sich beim Verstecken, Ballspielen oder Reifentanz noch einmal richtig austoben, bevor es in die zweite Vorlesungsrunde am Nachmittag ging.

Die nächste KinderUni findet übrigens am Samstag, 15. März 2013, statt. Organisiert wird sie wie immer von der Familienbeauftragten Monika Faaß und Nicole Röthig vom Bildungsbüro der Stadt Coburg.

Coburg, den 2. Oktober 2013