270 begeisterte KinderUni-Besucher

Montag. 15. März 2010 (Dr. Margareta Bögelein)
Voll bei der Sache waren die Studierenden der 2. KinderUni an der Hochschule Coburg.
Zu einer richtigen Hochschule gehört natürlich auch ein Essen in der Mensa.

Zweite KinderUni lockte mit interessanten Themen

<hstv>4627</hstv>

Sie war ein voller Erfolg – sowohl für die Kinder als auch für die beteiligten Professorinnen und Professoren – die zweite KinderUni der Hochschule Coburg am letzten Samstag. 270 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren stürmten vormittags die Hörsäle, um sich einmal wie ein richtiger Student, eine richtige Studentin zu fühlen.

Sie konnten zwischen vier Vorlesungen zu spannenden Themen wählen: Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann berichtete von „Schlafwandlern und Traumtänzern“. „Cool oder uncool“ – darum ging es in der Vorlesung von Prof. Dr. Veronika Hammer. Prof. Dr. Jürgen Krahl gab Antworten auf die Frage: „Warum fährt ein Auto?“ Und Prof. Michael Heinrich zeigte den kleinen Studierenden „Eine Welt voller Gesichter“.

Die KinderUni-Studenten erhielten einen Studentenausweis, sie durften in der Mensa essen und konnten eine Diplomurkunde mit nach Hause nehmen.

In der Mittagspaus kümmerten sich 45 ehrenamtliche Studierende aus allen Fakultäten um ihre „KommilitonInnen“. Studierende aus dem Studiengang Integrative Gesundheitsförderung schafften zudem in den Turnhallen der benachbarten Realschule CO II die Möglichkeit, sich bei Bewegungsspielen auszutoben.

Monika Faaß, die sich als Familienbeauftragte der Hochschule um die Organisation der KinderUni kümmert, war begeistert: „Der Wissensdurst unserer kleinen Studierenden wirkt ansteckend und verblüffte die beteiligten Professorinnen und Professoren.“ Kooperationspartner der KinderUni sind Stadt und Landkreis Coburg.

Der Termin für die dritte KinderUni steht bereits fest. Sie findet am Sa., 2. Oktober statt.