80 Unternehmen präsentierten sich bei CampusMesse

Freitag. 18. November 2011 (Pressestelle)
Die CampusMesse bringt Arbeitgeber und Studierende zusammen.
Stellenanzeigen machten auf aktuelle Angebote aufmerksam.
Mit knapp 80 Ausstellern erreichte die CampusMesse ihre Kapazitätsgrenze.

1.711 Jobs an einem Tag

Die 4. CampusMesseCoburg brachte gestern die Studierenden der Hochschule Coburg mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. Knapp 80 regionale und überregionale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen informierten über ihre Beschäftigungsmöglichkeiten für Studierende und Absolventen. Angefangen vom Praktikum über Themen für Abschlussarbeiten bis hin zu Einstiegspositionen.

„Als Hochschule für angewandte Wissenschaften bilden wir für die Praxis aus“, stellte Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl bei der Messeeröffnung fest. Er verwies auf die guten Kontakte der Hochschule zur Wirtschaft, die sich auch darin zeigt, dass zahlreiche Experten aus der Praxis als Lehrbeauftragte ihr Wissen in die Hochschule bringen. Prof. Krahl bedankte sich bei den Ausstellern für ihr Interesse an der Hochschule und er forderte die Studierenden auf, die Chancen für den Austausch mit der Praxis zu nutzen.

Für Dr. Ulrich Eberhardt, Vizepräsident der IHK zu Coburg, bieten Veranstaltungen wie die CampusMesse den Unternehmen eine gute Gelegenheit, die Studierenden frühzeitig an sich zu binden und damit in der Region zu halten. Den Studierenden rief er zu: „Die regionale Wirtschaft braucht Ihr Know-how!“

Auch Achim Oettinger, Leiter des Career Service der Hochschule, beurteilt die 4. CampusMesse als vollen Erfolg: „Sowohl kleine regionale Unternehmen als auch Global Player präsentierten sich mit ihren Stellenangeboten.“ Besonders interessiert waren die Unternehmen an Studierenden der Technik- und Ingenieurwissenschaften, der Informatik und der Betriebswirtschaft. Außerdem zeigte sich, dass die Nachfrage nach Bauingenieuren steigt und das Gesundheitsmanagement der Unternehmen Chancen für Absolventen der Integrativen Gesundheitsförderung bietet.