Abschied von der Bibliothek

Mittwoch. 02. April 2014 (Pressestelle)
Personalratsvorsitzender Peter Grüdl, Kanzlerin Maria Knott-Lutze (v.l.) und Präsident Michael Pötzl (re.) haben Heidemarie Kreutzer bereits verabschiedet.

Vor 37 Jahren hat Heidemarie Kreutzer die Leitung der Coburger Hochschulbibliothek übernommen. Karteikarten hat sie damals noch mit der Schreibmaschine getippt. Jetzt nimmt die Diplom-Bibliothekarin Abschied.

Auf 200 Quadratmetern hat alles angefangen. 17.000 Bände stehen damals in der Coburger Dozentenbibliothek zur Verfügung, die - wie der Name verrät - ausschließlich von Lehrenden genutzt wird. Als Heidemarie Kreutzer im März 1977 ihre Arbeit an der Hochschule beginnt, ist die Bibliothek mitten im Umbruch. Initiiert durch das bayerische Fachhochschulgesetz soll sich die Einrichtung ab sofort für Studierende öffnen. „Die Dozentenbibliothek in eine moderne Hochschulbibliothek umzubauen, das war damals meine Aufgabe“, erzählt Heidemarie Kreutzer.

Durch die Glasscheiben ihres Büros hat sie heute einen guten Blick auf das Ergebnis dieser Arbeit. 87.000 Bände auf 960 Quadratmetern umfasst die Bibliothek der Hochschule aktuell - einschließlich der kleinen Teilbibliothek auf dem Campus Design. Auch in den Semesterferien sitzen hier Studierende und brüten über Büchern und Abschlussarbeiten.

Vor allem die Technik habe sich in den 37 Jahren stark verändert, stellt die Diplom-Bibliothekarin fest. „Die Katalogkarten haben wir früher noch auf einer mechanischen Schreibmaschine geschrieben.“

Mit dem Internet kommt auch die Digitalisierung. Mittels elektronischer Datenverarbeitung werden alle Medien erfasst, seit 1994 ist der Bestand der Coburger Hochschulbibliothek online abrufbar. Wer heute ein Buch ausleihen will, kann das mittlerweile sogar am Automaten machen. „Technisch sind wir auf dem neusten Stand“, sagt Kreutzer. Und sie ist froh, dass sich auch in den nächsten Jahren noch Einiges tun wird. „Wichtig ist, dass die Entwicklung weitergeht – 2017 soll schon eine doppelt so große Bibliothek bezogen werden. Ich wünsche meinen Kollegen alles Gute, das ist wirklich ein tolles Projekt!“

Bis zum Ende des Monats ist Heidemarie Kreutzer noch an der Hochschule. Offiziell endet ihre Dienstzeit zum 30. April.

Coburg, 02. April 2014