Abschied von der Hochschule

Mittwoch. 16. April 2014 (Pressestelle)
Bronze-, Silber- und Goldmedaillen gab es für die besten Absolventen und Absolventinnen der Hochschule Coburg.

400 Absolventen und Absolventinnen hat die Hochschule Coburg in diesem Sommersemester feierlich verabschiedet. Einige von ihnen werden sogar noch ein bisschen bleiben.

Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss – so könnte das Motto für manche der Absolventen lauten, die jetzt in der Aula offiziell verabschiedet wurden. Moderatorin Uli Noll hat während der Veranstaltung immer wieder Absolventen befragt, die ihre Urkunde auf der Bühne abholen. Und sie hat an diesem Abend gleich drei junge Akademiker gefunden, die der Hochschule noch treu bleiben. Kristin Götz, Michael Ebert und Markus Ring – sie alle haben schon den Bachelor und Master in Coburg gemacht. Jetzt soll noch der Doktortitel her. Kristin Götz steckt schon mitten in der Arbeit, Michael Ebert und Markus Ring warten noch auf die Zulassung zur kooperativen Promotion an einer Universität.

Für viele war es dennoch ein endgültiger Abschied. Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl nutzte deshalb die Gelegenheit, einmal nachzufragen, was denn besonders gut war in Coburg und was vielleicht nicht. „Die familiäre Atmosphäre hier hat mich sehr positiv überrascht“, verrät eine Absolventin. „Manchmal war es etwas stressig“, erinnert sich einer an seine Studentenzeit.

Dass Stress sich aber auch lohnen kann, bewies Absolvent Sergey Bischof. Der frisch gebackene Betriebswirt mit Master-Diplom zeichnete sich nicht nur durch gute Leistungen aus. „Er war auch immer da, wenn wir ihn gebraucht haben“, erklärte Prof. Dr. Petra Gruner. Sogar am Wochenende habe er seine Zeit geopfert. Die Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre (GfB) würdigte das Engagement des Absolventen deshalb mit dem GfB-Anerkennungspreis. Dieser ist mit 500 Euro dotiert.

Die besten Absolventen der sechs Fakultäten und des Instituts für Lebenslanges Lernen, das die Weiterbildungs-Studiengänge an der Hochschule betreut, wurden mit Leistungsmedaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Die Goldmedaillen gingen an:

• Christina Englmann (Architektur, Bachelor)
  • Florian Palmowski (Bauingenieurwesen, Bachelor)
  • Kerstin Hahn (Innenarchitektur, Bachelor)
  • Frank Schumacher (Integriertes Produktdesign, Bachelor)
  • Lisa Ritthaler (Integriertes Produktdesign, Diplom)
  • Kerstin Dorst (Design, Master)
  • Michael Schärtel (Elektrotechnik, Bachelor)
  • Christian Zürl (Informatik, Bachelor)
  • Christian Greiner-Fuchs (Elektro- und Informationstechnik, Master)
  • Markus Ring (Informationstechnologien und Unternehmensanwendungen, Master)
  • Markus Johannes Knorr (Physikalische Technik, Diplom)