Absolvent der Hochschule mit Georg-Menges-Preis geehrt

Freitag. 04. April 2014 (Pressestelle)
Preisträger Günter Hofmann (2.v.r.) hat in Coburg studiert.

Der Diplom-Ingenieur Günter Hofmann hat vor 37 Jahren Maschinenbau an der Hochschule Coburg studiert. Heute leitet er die Hofmann Innovation Group GmbH in Lichtenfels.

Der Georg-Menges-Preis wird vom Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA, PlasticsEurope Deutschland und der Fördervereinigung des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen vergeben. Er will zum Dialog und zur Kooperation zwischen Wirtschaft und Forschungseinrichtungen ermutigen. Preisträger Günter Hofmann habe dies durch zahlreiche Projekte getan, heißt es in einer Pressemitteilung des IKV: „Günter Hofmann bringt sich dabei persönlich und mit seinen ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen ein und gibt seine große Erfahrung gern an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiter.“ Der Preis wurde im Rahmen des Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik übergeben. Hier treffen sich mehr als 800 Kunststoffexperten aus dem In- und Ausland.

Zur Person:

Dipl.-Ing. Günter Hofmann wurde 17. Juni 1956 in Lichtenfels geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher bei Grundig in Nürnberg nahm er 1977 ein Maschinenbau-Studium an der FH Coburg auf. Im Jahr 1981 trat er in den 1958 vom Vater Siegfried Hofmann gegründeten Werkzeugbau in Lichtenfels ein. Seit 1982 ist er Geschäftsführer und Gesellschafter der Werkzeugbau Siegfried Hofmann GmbH, seit 2003 leitet er die Hofmann Innovation Group.

Coburg, den 04. April 2014