Absolventen der Hochschule Coburg mit ForumV-Preis der Versicherungsbranche geehrt

Dienstag. 04. Dezember 2012 (Pressestelle)
Die Coburger Absolventin Melanie Scheef erhielt den ForumV-Preis für die beste Bachelorarbeit in Versicherungswirtschaft.
Patrick Friese wurde für die beste Masterarbeit in Versicherungsmanagement ausgezeichnet.

Beim 7. Nordbayerischen Versicherungstag erhielten zwei Studierende der Hochschule Coburg Auszeichnungen für ihre besonderen Leistungen in der Abschlussarbeit. ForumV – ein Zusammenschluss aus Versicherungsunternehmen, Hochschulen und Verbänden in Oberfranken – befasst sich mit der interdisziplinären Förderung der Versicherungswissenschaft und  zeichnet jährlich sowohl die besten Bachelor- und Masterarbeiten der Hochschule Coburg sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aus.

Für die beste Bachelorarbeit des zurückliegenden Jahres erhielt Melanie Scheef, Absolventin der Hochschule Coburg, ein Preisgeld von 500 Euro und Glückwünsche des früheren Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein. Sie hatte bei Prof. Dr. Petra Gruner das Thema „E-Learning in der Versicherungsbranche“ bearbeitet. Für die beste Masterarbeit wurde der Coburger Master-Absolvent Patrick Friese ausgezeichnet, der sich mit der „Adaption eines Business IT-Alignment Modells für Versicherungen“ beschäftigte. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Jutta Michel und Prof. Dr. Eduard Gerhardt betreut und mit einem Preisgeld von 800 Euro belohnt.

Der ForumV-Preis ging zudem an die Absolventen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Kilian Zitzelsberger für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Aufbau und Entwicklung einer Risikokultur im Unternehmen“ sowie Marina Czerwinka für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Regret und Versicherungsentscheidungen“.