Absolventen feierlich verabschiedet

Montag. 08. Oktober 2012 (Pressestelle)
Heidi Raps (2.v.li.) erhielt den HUK Coburg-Anerkennungspreis von Wolfgang Flaßhoff und Anette Stegemann vom International Office (1.v.li.) übergab an Auliyana Djafar (3.v.li.) den DAAD-Preis.

Sie haben ihren Bachelor- oder Masterabschluss in der Tasche oder können sich Diplom-Ingenieur/in nennen. Die Hochschule Coburg verabschiedete 370 Absolventen, die in letzter Zeit ihr Studium erfolgreich absolvierten. Die Besten wurden mit Leistungsmedaillen ausgezeichnet. Und es gab zwei Sonderpreise: den HUK Coburg-Anerkennungspreis sowie den DAAD-Preis für den besten ausländischen Studierenden.

In der voll besetzten Aula feierte die Hochschule Coburg Abschied von ihren Absolventen aus 21 Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengängen. Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl nutzte die Gelegenheit, um die Absolventen nach ihren Erfahrungen im Studium zu fragen. Die Antworten ließen erkennen, wie stolz die Absolventen darauf sind, ihren akademischen Abschluss geschafft zu haben. „Man kann ganz anders auftreten, wenn man sein Studium geschafft hat“, so das Fazit eines Absolventen. Auch die Fähigkeit zum persönlichen Zeit- und Selbstmanagement sehen die ehemaligen Studenten als großes Plus ihres Studiums. Und sie konnten Freundschaften schließen, die sie in ihrem Leben weiter begleiten werden.

Die besten Absolventen wurden von den Dekanen der Hochschule mit Leistungsmedaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es zwei Sonderpreise. Heidi Raps, Absolventin im Bachelor-Studiengang Versicherungswirtschaft, wurde mit dem HUK Coburg-Anerkennungspreis ausgezeichnet. Wolfgang Flaßhoff, Vorstandsmitglied der HUK Coburg, überreichte ihr den mit 800 Euro dotierten Preis aufgrund ihrer hervorragenden Studienleistungen und ihres besonderen Engagements. Die gebürtige Münchnerin setzte sich u.a. als Studienbotschafterin für ihren Studiengang ein.

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis für ausländische Studierende des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD ging an Auliyana Djafar aus Malaysia. Die junge Frau studiert aktuell mit großem Erfolg Maschinenbau im siebten Semester. Sie zählte bereits in Malaysia zu den besten 100 Studierenden des Landes und wurde dort schon mit einem Stipendium des Unternehmens Shell ausgezeichnet.

Für den festlichen Rahmen der Absolventenfeier sorgte der Hochschulchor unter der Leitung von Moritz Metzner. Die Moderation lag in den bewährten Händen von Uli Noll. Für den Hochschulverein überbrachte Gerhard Lepper die Glückwünsche an die Absolventen. Sie können ihre Verbundenheit zur Hochschule künftig durch Anstecknadeln zeigen, die der Hochschulverein finanzierte.

Leistungsmedaillen in Gold gingen an:
Lisa Finzel (Soziale Arbeit, Bachelor)
Stephanie Erika Gesell (Soziale Arbeit, Master)
Selina Schaab (Integrative Gesundheitsförderung, Bachelor)
Benedikt Bauersachs (Maschinenbau, Diplom)
Jan Krappmann (Automobiltechnik und Management, Bachelor)
Georg Hermann Will (Bauingenieurwesen, Diplom)
Elsa-Maria Matjak (Bauingenieurwesen, Bachelor)
Lisa Tackenberg (Innenarchitektur, Diplom)
Katharina Sofie Kraus (Innenarchitektur, Bachelor)
Sabine Hutter (Integriertes Produktdesign, Diplom)
Anna Schmitt (Physikalische Technik, Diplom)