Aktuelle Ergebnisse aus der Kraftstoff-Forschung diskutiert

Freitag. 07. März 2014 (Pressestelle)
Knapp 50 Teilnehmer tauschten sich bei Biokraftstoff-Symposium in der Aula der Hochschule Coburg aus.

Mehr als 60 Diplomanden, Doktoranden und Professoren stellten beim 6. Biokraftstoff-Symposium des Technologietransferzentrums Automotive der Hochschule Coburg TAC ihre neuesten Forschungsergebnisse vor. Mit dabei waren Vertreter der Hochschule Coburg, der Universitäten Münster und Bochum, der TU Braunschweig, der TU München und des Thünen-Instituts Braunschweig.

„Unsere Forschungsarbeiten werden in der Fachwelt und von der interessierten Öffentlichkeit wahrgenommen.“ So begrüßte Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl die knapp 50 Teilnehmer des diesjährigen Biokraftstoff-Symposiums des TAC in der Aula der Hochschule Coburg. Prof. Krahl zog eine positive Bilanz für die von ihm geleitete Arbeitsgruppe „Kraftstoffforschung“ im TAC: „Wir haben im letzten Jahr 19 Publikationen veröffentlicht und waren mit 28 Vorträgen auf Tagungen und Kongressen vertreten.“

Das jährliche Symposium des TAC soll den Diplomanden und Doktoranden die Möglichkeit geben, ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren und sich dem fachlichen Diskurs zu stellen. Durch die Teilnahme von Forschern anderer Hochschulen gelingt es auch, neue Impulse aufzunehmen und die Ergebnisse gemeinsam weiterzuentwickeln. Möglich wurde das Symposium durch die Unterstützung des finnischen Unternehmens Neste Oil, der Ochsenfurter TECOSOL GmbH und des Verbandes der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber.