Alles dreht sich um Architektur

Mittwoch. 23. Mai 2012 (Pressestelle)
Ulrike Bauer und Johannes Wenzel organisieren mit ihrem Studententeam das Jubliäumsfest. Unterstützt werden sie dabei von Prof. Hebensperger-Hüther.

Am Freitag, 8. Juni 2012 präsentieren sich ab 13:00 Uhr 53 Architekten, Landschafts- und Innenarchitekten sowie Designer aus ganz Europa in der Aula der Hochschule Coburg. Anlass für diese große Architektenschau ist das Jubiläum der sog. Dienstagsreihe. Zu dieser Vortragsreihe laden seit zehn Jahren Coburger Architektur-Studenten immer dienstags Vertreter ihres Fachgebietes nach Coburg ein.

Das ist deutschlandweit einmalig: Architektur-Studenten laden national und international renommierte Architekturbüros ein, sich an ihrer Hochschule zu präsentieren und 53 Büros sagen zu. Gelungen ist dies den Studenten Johannes Wenzel (4. Semester) und Ulrike Bauer (2. Semester) aus dem Studiengang Architektur an der Hochschule Coburg mit ihrem 20-köpfigen Organisationsteam. „Darauf sind wir richtig stolz“, freut sich Johannes Wenzel. Und Ulrike Bauer ergänzt: „So schaffen wir es – parallel zu den Designtagen – allen an Architektur Interessierten ein breites Spektrum unterschiedlicher moderner Baustile zu zeigen.“

Am Freitag, 8. Juni haben die eingeladenen Architekten die Chance, sich von 13:00 Uhr bis 19:45 Uhr im 4-Minutentakt den Gästen zu präsentieren. Begleitet wird das Vortragsprogramm von zwei Ausstellungen in der Säulenhalle der Hochschule Coburg: Zum einen werden alle teilnehmenden Architekturbüros von den Studierenden auf großflächigen Plakaten vorgestellt. Und zum anderen ist eine Fotoausstellung des ehemaligen Coburger Architekturprofessors Reinhart Klippel zu sehen. Außerdem gibt es einen Tagungsband zum Selbstkostenpreis.

Das Jubiläumsfest zur Dienstagsreihe stellt für das studentische Organisationsteam eine Mammutaufgabe dar. Gleichzeitig erfahren sie jedoch viel Zuspruch für ihr Engagement. „Normalerweise werden solche Vortragsreihen von den Professoren organisiert. In Coburg schaffen es Studierenden seit zehn Jahren während des Semesters Woche für Woche namhafte Architekten an die Hochschule zu holen“, stellt Johannes Wenzel fest. Und auch die eingeladenen Architekten sind begeistert. „David zeigt Goliath, was man mit kleinem Budget, aber riesigem Einsatz bewegen kann!“, so lautet das Kompliment eines Referenten.

Möglich gemacht wird das Jubiläumsfest durch die Unterstützung der Sto-Stiftung und Graphisoft sowie weiterer Institutionen. Das studentische Team wird außerdem von Prof. Dr. Hans-Peter Hebensperger-Hüther unterstützt. Die Studierenden laden alle Architekten, Vertreter von Baubehörden, interessierte Studenten anderer Studiengänge, Schüler, Lehrer und Gäste ein, sich aus erster Hand umfassend über Architektur zu informieren und anschließend zu feiern. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter: www.dienstagsreihe.de/10jahre