Architekturstudenten gestalten E-Bike-Station am Theaterplatz

Freitag. 12. Oktober 2012 (Pressestelle)

Theorie und Praxis liegen an der Hochschule Coburg nah beieinander. Das beweist die aktuelle Zusammenarbeit zwischen dem Studiengang Architektur und der Stabsstelle Umwelt der Stadt Coburg. Im Rahmen einer Semesterarbeit haben Studierende eine E-Bike-Station für den Theaterplatz entworfen. Die besten Vorschläge wurden jetzt in der Sitzung des Bau- und Umweltssenats präsentiert.

Die betreuenden Professoren Dr. Rainer Hirth und Dietmar Kirsch stellten die Entwürfe vor. Schon im Frühjahr hatten insgesamt 34 Studierende ihre Arbeiten abgegeben. Die besten Ergebnisse haben die beiden Professoren zur Senatssitzung mitgebracht. Alle hatten die selben Vorgaben: Eine E-Bike-Station für den Theaterplatz zu designen, die sich in die Umgebung einfügt, die Möglichkeit zum Aufladen der Fahrräder bietet, Schließfächer zur Verfügung stellt und mit Photovoltaik ausgestattet ist.

Die Station soll an der Westseite des Josiasgartens aufgebaut werden. Welcher Entwurf letztendlich das Rennen macht, entscheiden die Senatsräte in ihrer nächsten Sitzung.

Begeistert waren sie von allen Vorschlägen.