Ausländische Studierende vom Oberbürgermeister empfangen

Donnerstag. 29. September 2011 (Pressestelle)
81 ausländische Studierende aus 26 Nationen starten ihr Studium an der Hochschule Coburg.

81 Erstsemester zu Gast im Coburger Rathaus

Sie kommen aus der Slowakei, aus Indien, Moldawien, China, Jordanien und 21 anderen Staaten rund um den Globus zum Studieren nach Coburg. Um den 81 neuen ausländischen Studierenden den Start zu erleichtern, bietet das International Office der Hochschule Coburg zwei Orientierungswochen. Ein Höhepunkt dieser Wochen ist der Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Coburg im historischen Rathaus.

Oberbürgermeister Norbert Kastner begrüßte die internationalen Gäste und er lud sie ein, neben dem Studium auch das Leben in der neuen Umgebung zu genießen. „Coburg hat eine Menge zu bieten und unser Bürgerbüro hier im Rathaus steht Ihnen für Ihre Fragen offen“, betonte der Oberbürgermeister. Außerdem zeigte er den jungen Menschen berufliche Perspektiven in der Region auf: „Coburg beheimatet zahlreiche Hidden Champions, die weltweite wirtschaftliche Kontakte haben. Mitarbeiter mit interkulturellen Kompetenzen werden hier gebraucht.“