Automobil-Experten kommen an die Hochschule

Freitag. 04. November 2011

Vortragsreihe der TAC Academy

Oberfranken ist geprägt von der Automobil-Zulieferindustrie. Technische Trends in dieser Branche wirken sich daher unmittelbar auf die Arbeitswelt vieler Menschen in der Region aus. Doch: Wohin gehen die Trends in der Fahrzeugtechnik? Diese Frage beantwortet die TAC Academy der Hochschule Coburg in diesem Wintersemester in ihrer Vortragsreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“. Sie holt dazu Experten aus ganz Deutschland nach Coburg. So setzt sich am 15. November Uwe Holm von der Linde AG, Nürnberg, mit der notwendigen Infrastruktur für Wasserstoff in Kraftfahrzeugen auseinander. Am 22. November steht es um die Trends der Mobilität aus der Sicht eines globalen Energieunternehmens. Dazu konnte Dr. Peter Seifried, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Shell Deutschland aus Hamburg gewonnen werden.

Um die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotoren geht es am 29. November im Vortrag von Jörg Grotendorst von der Continental aus Regensburg. Dr. Martin Arlt stellt am 6. Dezember das Elektroauto „Projekt i“ von BMW vor. Dieses Auto für Ballungszentren soll 2013 auf den Markt kommen. Wie die Entwicklung bei Ottomotoren weiter geht, erläutert am 13. Dezember Anton Waltner von der Daimler AG, Stuttgart. Am 10. Januar beleuchtet Dr. Udo Lunz von der Robert Bosch GmbH, Bamberg, die neuen Entwicklungen in der Einspritztechnik. Und am 17. Januar stellt Dr. Henning Marckwardt das neue Konzept der Audi AG für Dieselautos vor.