Bachelor Versicherungswirtschaft - Vom Modellprojekt zum erfolgreichen Ausbildungsangebot mit Zukunft

Mittwoch. 20. Mai 2009 (Pressestelle)
Der zweite Jahrgang hat das Bachelorstudium Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg erfolgreich beendet und fühlt sich bestens auf das Berufsleben vorbereitet.

Zweiter Jahrgang des Coburger Bachelor-Studiengangs Versicherungswirtschaft verabschiedet

Der zweite Jahrgang des Bachelor-Studiengangs Versicherungswirtschaft der Hochschule Coburg hat das Studium erfolgreich beendet. Am vergangenen Freitag wurden die jungen Frauen und Männer in der HUK-COBURG feierlich verabschiedet.
Peter Klimmt, Abteilungsleiter Personalentwicklung bei der HUK-COBURG, und Prof. Dr. Petra Gruner, Dekanin der Fakultät Wirtschaft der Hochschule Coburg, begrüßten gemeinsam alle Anwesenden und waren damit das beste Beispiel für die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Versicherungsunternehmen.
Die intensive Kooperation zwischen beiden zeigt sich insbesondere auch bei der Durchführung des Ausbildungsprogrammes: Von den 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im Herbst 2005 ihr Studium an der Hochschule Coburg aufgenommen hatten, absolvierte rund die Hälfte das Programm in seiner dualen Form – die jungen Leute durchliefen also parallel zum Hochschulstudium die IHK-Ausbildung zum Versicherungskaufmann bzw. zur Versicherungskauffrau bei der HUK-COBURG.

Verlässlicher Partner

Als der Studiengang 2004 zum ersten Mal gestartet wurde, war er einzigartig in seiner Konstellation. Inzwischen hat die Zahl der dualen Studienangebote zugenommen. „Das Angebot eines Bachelorstudiengangs im Versicherungsbereich, noch dazu mit der Option des dualen Studiums, ist jedoch nach wie vor einmalig in Bayern“, so Prof. Dr. Petra Gruner. Die Studiengangsleiterin bedankte sich herzlich bei dem Coburger Versicherer. „Mit der HUK-COBURG haben wir einen sehr verlässlichen Partner gefunden. Und nur mit einem verlässlichen Partner an der Seite ist das Angebot eines dualen Studienganges auf diesem hohen Niveau möglich“, bekräftigte die Dekanin ihren Dank.
Überzeugt von dem Studiengang zeigte sich auch Peter Klimmt: „Wir haben 2004 den richtigen Riecher gehabt. Wir glauben an diesen Studiengang“, so der Leiter der Abteilung Personalentwicklung. Als Unternehmen HUK-COBURG sei man sehr stolz auf diese Ausbildungsmöglichkeit. Zumal die Absolventen regelmäßig besser als der Branchendurchschnitt abschnitten. „Die Qualität der Verbundstudierenden ist bemerkenswert“, sagte Klimmt stolz.

Hochgradig bewährt

„Es ist Ihr Tag und Ihre Feierstunde heute“, richtete sich Vorstandssprecher Rolf-Peter Hoenen an die Absolventinnen und Absolventen. Er sprach von einem Glücksfall für alle Beteiligten: für die Studierenden, für den Wirtschaftsstandort Coburg, aber ebenso für die Hochschule und das Unternehmen.
„Die Hochschule Coburg liegt uns am Herzen“, versicherte Hoenen. „Mehr noch: Die Coburger Wirtschaft braucht diese Hochschule, um für ihre aktuellen und strategischen Personalbedarfe bestens qualifizierten Nachwuchs zu finden“, so Hoenen weiter. „Die Einführung dieses Studiengangs hat sich hochgradig bewährt“, zog er sein Zwischenfazit. Aus dem einstigen Modellprojekt habe sich ein erfolgreicher Studiengang und ein fester Bestandteil des Ausbildungsangebotes entwickelt.
Den jungen Damen und Herren gab er folgenden Rat mit auf den Weg: „Behalten Sie sich die Bereitschaft, neugierig zu sein. Seien sie neuen Dingen gegenüber offen. Seien Sie bereit, Dinge zu tun, die man nicht unbedingt von Ihnen erwartet. Und haben Sie Mut, Leistung zu zeigen und auf Menschen zuzugehen“, so der Vorstandssprecher.

Gute berufliche Zukunft

Auch der Präsident der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Michael Pötzl, richtete das Wort an die frisch gebackenen Bachelors:
Er lobte die enge Verbindung und Kooperation mit der HUK-COBURG, „die nicht der Normalfall ist“. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen sei ganz besonders wichtig. Der Studiengang Versicherungswirtschaft könne sich sehen lassen. Nach wie vor gäbe es nur sehr wenige Studiengänge dieser Art, so der Präsident. Den Absolventen machte er Mut: „Mit dieser Ausbildung gehen Sie einer guten beruflichen Zukunft entgegen.“

Lust auf Leistung

„Sie waren ein ganz besonderer Jahrgang. Ein starkes Team mit Lust auf Leistung“, lobte Oberstudiendirektor Erhard Hofmann, Leiter der Staatlichen Berufsschule II Coburg, diejenigen, die das Studium dual und an der Berufsschule ihre theoretische IHK-Ausbildung absolviert haben. „Sie haben mit Tapferkeit und Engagement diese Ausbildung durchgezogen und damit einen bedeutenden Lebensabschnitt beendet.“ Damit hätten die Absolventinnen und Absolventen eine Weiche in Richtung Zukunft gestellt, die das weitere Leben beeinflussen werde. „Der Wert Ihrer Ausbildung ist nun das, was Sie daraus machen“, gab Hofmann den jungen Leuten mit auf den Weg in das Berufsleben.

Bestens gerüstet

Im Namen Ihrer Kommilitonen präsentierten zum Abschluss Jana Truckenbrodt und Tanja Denninger einen Rückblick auf die gemeinsame Zeit in Hochschule und Unternehmen. Ihr Dank galt dabei allen, die an der Mitgestaltung und Organisation des dualen Studienganges beteiligt sind. Trotz der Anstrengungen, die das duale Studium für sie bedeutet hat, schauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Freude auf die Zeit zurück. „Die letzten dreieinhalb Jahre haben Freundschaften für das ganze Leben geschmiedet“, so Tanja Denninger. Und auch ihrer beruflichen Zukunft blicken die Absolventinnen zuversichtlich entgegen: „Wir fühlen uns bestens für die heutige Arbeitswelt gerüstet“, so ihr Fazit.

Weitere Informationen zu den Versicherungsstudiengängen an der Hochschule Coburg unter: www.hs-coburg.de/bmv.