Bauen ist immer öffentlich

Mittwoch. 16. Juni 2010 (Pressestelle)
Preisträger Wohnbautag
Dr. Carl-Heinz Witting und Prof. Dr. Michael Pötzl mit den für ihre Projektvorschläge ausgezeichneten Architektur-Studierenden

10. Coburger Wohnbautag

Im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft Ilmenau entwickelten junge Studierende der Hochschule Coburg Vorschläge zur Sanierung einer Plattenbau-Siedlung nahe der Universität Ilmenau. Das Projekt lautete: „Junges Wohnen in der Platte“. Vorstand Dr. Carl-Heinz Witting und Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl zeigten sich erfreut über die Qualität der eingereichten Arbeiten. Die besten Entwürfe wurden beim 10 Coburger Wohnbautag prämiert.

„Bauen ist eine ganzheitliche Aufgabe, für die nicht alleine die Architekten zuständig sind“, mit dieser programmatischen Aussage begrüßte Prof. Pötzl die zahlreichen Besucher. Und er freute sich, dass die über die Grenzen Coburgs hinaus bekannte Veranstaltung von zwei Vertretern unterschiedliche Fachdisziplinen gemeinsam getragen wird, dem Architektur-Professor Hans-Peter Hebensperger-Hüther und Prof. Gaby Franger-Huhle aus dem Studiengang Soziale Arbeit.

Die beiden Organisatoren präsentierten in einem Rückblick die Highlights der letzten Jahre. Dazu gehörten auch gelungene Projekte mit der Regierung von Oberfranken und der Obersten Baubehörde. Regierungs-Vizepräsidentin Petra Platzgummer-Martin und Karin Sandeck von der Obersten Baubehörde machten deutlich, dass ihre Institutionen immer wieder von den frischen Ideen der Studierenden profitieren. Und Willibald Fehn von der Coburger Wohnbau GmbH hob hervor: „die Herausforderung besteht heute darin, bezahlbares Wohnen für alle Lebenslagen zu schaffen.“

Anregungen dazu bekamen die Teilnehmer aus unterschiedlichen Richtungen. So referierte Dr. Marie-Therese Krings-Heckemeier von Empirica, Berlin, über die neuen Trends auf dem Wohnungsmarkt. Christoph Roedig, roedig.schop architekten, Berlin, gab seine Erfahrungen mit Baugemeinschaften im mehrgeschossigen Wohnungsbau weiter. Vertreter der Architekturbüros futurafrosch und DUPLEX, Zürich, stellten ein genossenschaftliches Wohnprojekt in Zürich vor. Und der international bekannte Architekt Jens Thomas Arnfred aus Kopenhagen gab einen Einblick in die Arbeit seines Büros tegnestuen vandkunsten.