Betriebswirtschaft live

Freitag. 10. September 2010 (Oliver Bruss/Jürgen Wenig)
Exkursion zur Audi AG
Prof. Dr. Victor Randall (vorne rechts) organisierte die Exkursion zur Audi AG.
Audi-Oldtimer
Schicker Oldtimer im Audi-Museum

Exkursion zur Audi AG nach Ingolstadt

Einblicke in die Produktionsabläufe der Audi AG gewannen 50 Betriebswirtschaftstudenten bei ihrer Exkursion nach Ingolstadt Ende des letzten Semesters. In aller Frühe starteten sie in Coburg unter Leitung von Prof. Dr. Victor Randall. Zunächst ging es in das beeindruckende Audi Forum. Hier können Neuwagenkäufer ihr Auto direkt beim Hersteller abholen. Und ihnen werden eine exklusive Werksbesichtigung, ein Besuch im Audi Restaurant oder ein Rundgang durch das Audi Museum geboten.

Ein Kurzfilm führte die Studierenden in die Audi AG ein. Es gab Informationen zu den Produktionsstandorten in Ingolstadt, Neckarsulm und Györ. Außerdem wurde die Firmenphilosophie deutlich, bei der Qualität und Präzision an erster Stelle stehen.

33.000 Menschen arbeiten für die Audi AG in Ingolstadt. In drei Werken wird vom neuen Audi A1 bis zum Premiummodell A8 ein Großteil der Produktpalette produziert. Die Motoren dazu kommen per Zug vom ungarischen Werk Györ.

Bei der anschließenden Werksbesichtigung ging es zunächst in die riesigen Presswerk-Anlagen. Hier werden die einzelnen Stahlträger gepresst und zu kleineren Stanzteile geformt. In der Schweißerei bearbeiten moderne Industrieroboter die Stanzteile und fügen sie zu einer fertigen Karosserie zusammen. Die Lackieranlage macht aus der grauen Karosserie ein farbiges Auto in der vom Kunden gewählten Farbkombination. Dann kommt es zur so genannten „Hochzeit“, bei der die Karosserie mit dem Antriebsstrang verbunden wird. Nun folgen die manuelle Endmontage und die Einrichtung des Interieurs. Am Ende der Produktionslinie stehen zahlreiche Qualitätstests, die sicherstellen, dass das neue Auto den hohen Anforderungen der Kunden gerecht wird.

Die Studenten zeigten großes Interesse an Audi, einem der weltweit erfolgreichsten Automobilhersteller. Audi konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 950.000 Autos verkaufen und einen Umsatz von 29,84 Mrd. EUR erwirtschaften. Dieser Erfolg soll auch in Zukunft - besonders am Wachstumsmarkt China - fortgeschrieben werden.