Betriebswirtschaft trifft auf Technik

Dienstag. 09. August 2011 (Pressestelle)
Prof. Dr. Victor J. Randall (v.li.) besuchte mit 50 Studierenden die Schaeffler-Gruppe in Herzogenaurach.

Exkursion von Betriebswirtschafts-Studierenden zur Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG in Herzogenaurach

Einen Ausflug mit Tiefgang unternahmen 50 BWL-Studierende der Hochschule Coburg. Ziel war es, das erlangte betriebswirtschaftliche Wissen mit Eindrücken aus der industriellen Praxis zu vertiefen

Der Tag begann mit einem Vortrag über die Unternehmensgruppe Schaeffler. Der Controlling-Vorstand Dirk Schulz stellte die Unternehmensstruktur, die Produktmarken sowie die konkreten Produkte vor. Die Studierenden konnten so ihr Wissen aus zwei Semestern betriebswirtschaftlicher Vorlesungen mit spannenden Inhalten und Eindrücken aus der industriellen Praxis eines global aufgestellten Unternehmens praxisnah vertiefen. Die Schaeffler-Gruppe setzt sich aus den drei Unternehmen INA, FAG und Luk zusammen, die in den Sparten Automotive, Industrie und Aerospace vertreten sind. Außerdem gehört Schaeffler mit weltweit 180 Standorten in mehr als 50 Ländern zu den weltweit zu den industriellen Innovationsführern.

Die Werksführung startete in den neuen Gebäuden des Unternehmens. Von der Gründung 1946 durch die Brüder Dr. Wilhelm und Dr. Georg Schaeffler über geschichtliche und für die Firma bedeutenden Ereignisse wie beispielsweise die Übernahme der Firma Luk im Jahr 1999, wurde die Historie deutlich. Pensionierte Mitarbeiter führten stolz durch die verschiedenen Werkshallen und demonstrierten die tosenden Maschinen zur Herstellung von Wälzlagern und Linearprodukten für Motoren, Getriebe sowie die Flug- und Raumfahrt.

„Dank der fachkundigen Führung erhielten wir nicht nur Informationen über die Produktionsabläufe selbst, sondern wir erfuhren auch viel Lehrreiches über die Entwicklung von Kugellagern“, so das Fazit der Studierenden.

Die Exkursion wurde unter der Koordination von Prof. Dr. Victor J. Randall von den Studierenden Valerie Bohn und Christian Mahnke organisiert und aus Studienbeiträgen finanziert.