Bioanalytik hat Zukunft

Donnerstag. 17. Juni 2010 (Pressestelle)
Prof. Dr. Markus Egert
Prof. Egert referierte in seiner Antrittsvorlesung über die Einsatzbereiche der Bioanalytik.

Prof. Egert hielt Antrittsvorlesung

Was haben probiotische Lebensmittel und präbiotische Kosmetik gemeinsam? Beide Produkte beruhen auf Erkenntnissen, die mit Methoden der Bioanalytik gewonnen wurden. Das belegte Prof. Dr. Markus Egert in seiner Antrittsvorlesung. Er wurde vor kurzem neu an die Hochschule Coburg berufen und lehrt ab kommendem Semester im neuen Studiengang Bioanalytik.

Im voll besetzten Hörsaal stellte Prof. Egert sich und seine wissenschaftliche Laufbahn vor und er berichtete über seine beruflichen Erfahrungen, die er bei dem internationalen Unternehmen Henkel in Düsseldorf und Hamburg sammeln konnte. Der Biologe und Geoökologie führte seinen Zuhörern deutlich vor Augen, wie rasant sich die Wissenschaft in der Mikrobiologie in den letzten Jahren entwickelt hat. Und er zeigte auf, wo die Einsatzbereiche für künftige Absolventen des Studiengangs Bioanalytik liegen. Sie reichen von der Umweltökologie über die Qualitätssicherung in der Nahrungsmittelbranche bis zur Mitarbeit an universitären Forschungsprojekten.