Burg Hohenberg a.d. Eger leuchtet

Mittwoch. 23. Dezember 2009 (Verena Fritsch)
Hohenberg a.d. Eger
Lichtinstallationen unterstreichen die markante Architektur der Burg Hohenberg a.d. Eger

Innenarchitekten erarbeiteten Lichtkonzept

Unter der Leitung von Prof. Uwe Belzner und Thomas Hollubarsch, einem ehemaligen Innenarchitektur-Studenten der Hochschule Coburg, wurde die Burg Hohenberg a.d. Eger in einen Lichtworkshop professionell präsentiert. Hintergrund der Aktion war die Zusage eines staatlichen Zuschusses, um die Burg Hohenberg dauerhaft beleuchten zu können.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wurden so die Chancen auf eine dauerhafte nächtliche Inszenierung der Stadt Hohenberg an der Eger weiter ausgebaut. Bei der Inszenierung spielte die Burg Hohenberg mit ihren Türmen die Hauptrolle. Weiterhin wurden die St. Elisabeth‑Kirche und der Burgplatz illuminiert.

In einem fünftägigen Workshop legten 13 Studierende der Fakultät Design, Studiengang Innenarchitektur, den Grundstein für eine dauerhafte Installation. Ziel war es, die nächtliche Identität der Stadt Hohenberg und ihrer Architektur zu unterstreichen. Dabei sollte die Burg detailliert modelliert werden. „In der Dunkelheit wird sie in einer auch dem Ort gerecht werdende Art gut sichtbar,“ beurteilt Prof. Uwe Belzner das Ergebnis der Arbeit.

Bürgermeister Dieter Thoma freute sich über die Resultate des Workshops. Vor allem auch im Hinblick auf die zu erwartenden Besucher der Jubiläumsveranstaltungen "Königstraum und Massenware ‑ 300 Jahre Europäisches Porzellan" und "50 Jahre Stadterhebung" im Jahre 2010.