CAT-Racing beendet erfolgreiche Rennsaison

Freitag. 27. September 2013 (Pressestelle)
Der C-13 Luchs kann mit den Besten aus ganz Europa mithalten.

Das Formula-Student-Team der Hochschule Coburg belegt beim Rennen in Italien den sechsten  Platz in der Gesamtwertung. Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl war als Gast ebenfalls dabei.

„Varano war Nervenkitzel pur!“, so lautet das Fazit von Prof. Pötzl nach der erfolgreichen Platzierung von CAT-Racing bei der Formula Student in Italien. Der Präsident der Hochschule Coburg hatte das Team in Varano de’ Melegari besucht und mitgefiebert, als der C-13 Luchs dort an den Start ging. „In einem aufregenden Abschlussrennen konnte unser Team zeigen, dass es mit den Besten in Europa mithalten kann“, erzählt Pötzl. Und das bei schwierigen Wetterverhältnissen. Zum Autocross musste das Team bei starkem Regen mit neuen, noch ungefahrenen Reifen antreten. Beim Langstreckentest gab es dann keine Probleme und so konnte sich CAT-Racing in der Gesamtwertung den sechsten Platz sichern.

„Auch wenn die beiden ersten Events der Rennsaison in den dynamischen Disziplinen nicht optimal verliefen, sorgten die beiden letzten, erfolgreichen Events doch für eine gelungene Saison 2013“, resümieren die Studierenden zum Ende der Saison. Das gesamte Team sei hoch motiviert, auch 2014 ein erfolgreiches Rennauto zu bauen.

Parallel zum Event in Italien fand auch die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt statt. Dort wurde der C-12 Puma aus der Rennsaison 2012 ausgestellt. Gerade auf den Fachbesuchertagen konnte das Team hier nochmal neue Kontakte mit der Industrie knüpfen.

Coburg, den 27. September 2013