Chinesische Delegation zu Gast

Dienstag. 11. Januar 2011 (Pressestelle)
Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl, Prof. Dr. Michael Rossner, Prof. Dr. Jürgen Krahl, Annette Stegemann vom International Office und Prof. Oliver Engel loteten mit der chinesischen Delegation weitere Kooperationsmöglichkeiten aus.

Kooperation mit Shanghai Institute of Technology soll erweitert werden

Eine fünfköpfige Delegation des Shanghai Institute of Technology (SIT)besuchte kürzlich die Hochschule Coburg. Ziel war der vertiefte Austausch über die Ausweitung der bestehenden Kooperation.

Am SIT studieren mittlerweile 15.000 Chinesinnen und Chinesen in 42 Undergraduate Programmen, die zu einem ersten akademischen Abschluss führen, sowie ein Master-Programm. Die chinesische Staatsregierung hat zudem der Einführung weiterer Master-Studiengänge zugestimmt.

Aufgrund des Baubooms in Shanghai sind Studiengänge wie Architektur und Bauingenieurwesen bei den Studierenden gerade sehr gefragt. Auch in den Bereichen Elektrotechnik und Wirtschaft verzeichnet das SIT derzeit eine hohe Nachfrage.

Die chinesische Delegation interessierte sich darüber hinaus für den Coburger Master-Studiengang Financial Management. Drei Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft absolvierten zudem seit 2008/09 am SIT in Shanghai erfolgreich ein Auslands-Studiensemester in englischer Sprache. In den Gesprächen konnten außerdem weitere Plattformen für den Austausch von Lehrenden und Studierenden für die nahe Zukunft eruiert werden.