Coburg denkt international

Freitag. 11. November 2011 (Pressestelle)
Nina Rexhepi (re.) im Gespräch mit Marie-Alix Sauvage.
Ältere und jüngere Coburger Bürger beteiligen sich an dem Programm.

Patenschaftsprogramm von Hochschule und Stadtmarketing gestartet

Nina Rexhepi aus Grub am Forst hörte im Radio von dem Patenschaftsprogramm der Hochschule. Jetzt steht sie im Seminarraum und unterhält sich lebhaft mit Marie-Alix Sauvage. Die junge Belgierin nimmt an dem europäischen Austauschstudium Erasmus teil und verbringt ein Semester in Coburg. „Ich möchte mein Französisch verbessern und meinem Gast Coburg und die Region zeigen“, beschreibt Nina Rexhepi ihre Motivation.  Unterstützt wird sie dabei von ihrer Mutter, die von der Idee des Programms, ausländische Studierende und Coburger Bürger zusammenzubringen ebenfalls begeistert ist. Marie-Alix Sauvage studiert Betriebswirtschaft und ist froh, eine Patin gefunden zu haben, die sich für ihre Muttersprache interessiert. Gleichzeitig freut sie sich darauf, von einer Einheimischen in die schönsten Ecken und Ereignisse rund um Coburg geführt zu werden.

„Coburg denkt international“, so das Fazit von Christian Erkenbrecher aus dem International Office der Hochschule. An dem Programm GastFREUNDschaft beteiligen sich 18 Coburger Familien und 19 internationale Studierende aus sieben Ländern. Die Initiative für diese Aktion ging im letzten Jahr von der Hochschule und Mick Böhm vom Stadtmarketing Coburg aus.