Coburger Informatik-Professor präsentierte in Marokko neue Lehrkonzepte

Montag. 07. Mai 2012

Prof. Dr. Dieter Landes aus der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, war auf der 3rd IEEE Education Conference (EDUCON) in Marrakesch mit dem Beitrag „Learing and Teaching Software Process Models“ vertreten und erntete dafür besondere Anerkennung.

Die 3rd IEEE Education Conference (EDUCON) in Marrakesch, Marokko, beschäftigte sich in diesem Jahr mit "Collaborative Learning & New Pedagogic Approaches in Engineering Education". Zentrales Thema war, wie eine zeitgemäße Ausbildung insbesondere in technischen Fächern aussehen könnte. Prof. Dr. Dieter Landes aus der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Coburg präsentierte den Beitrag "Learning and Teaching Software Process Models". Der Beitrag entstand in Kooperation mit Yvonne Sedelmaier und Prof. Volkhard Pfeiffer von der Hochschule Coburg, Prof. Jürgen Mottok von der Hochschule Regensburg und Prof. Georg Hagel von der Hochschule Kempten. Die Autoren berichten darin über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Vermittlung von Software-Prozessmodellen. Es geht also um Vorgehensweisen bei der Entwicklung von Software, wie sie etwa im Rahmen von Projektveranstaltungen im Studiengang Informatik gelehrt werden. Prof. Landes bekam für seinen Konferenzbeitrag große Aufmerksamkeit und durfte die Auszeichnung für den besten Beitrag in der Kategorie "Knowledge and Competencies in Engineering Education" entgegen nehmen.

Diese Auszeichnung ist zum einen ein Beleg für die hohe Qualität und innovative Ansätze in der Lehre im Studiengang Informatik. Zum anderen sehen die Autoren darin einen weiteren Ansporn für das Verbundprojekt EVELIN (Experimentelle Verbesserung des Lernens von Software Engineering), in dem diese innovativen didaktischen Ansätze in der Informatikausbildung systematisch untersucht und weiterentwickelt werden sollen.