Coburger Innenarchitekten auf der Heim & Handwerk

Freitag. 02. Dezember 2011 (Pressestelle)
Coburger Innenarchitektur-Studentinnen beraten die Besucher der Heim & Handwerk am Stand A2.241

Erfolgreiches Projekt geht ins fünfte Jahr

Sie wollen eine Lanze für ihren Berufsstand brechen, im direkten Kontakt mit Kunden Erfahrungen sammeln und in kürzester Zeit Ideen entwickeln, darstellen und kommunizieren. Deshalb sind derzeit zehn Coburger Innenarchitektur-Studentinnen auf der Verbrauchermesse Heim & Handwerk in München im Dauereinsatz. An ihrem Stand PLANwerk analysieren sie die von den Messebesuchern mitgebrachten Pläne, Fotos und Skizzen, sie kreisen Problemfelder ein und erarbeiten neue Wohn- und Einrichtungslösungen.

Vom geplanten Neubau über die frisch erworbene Eigentumswohnung bis zum alten Kuhstall reicht die Palette, auf die sich die Studentinnen spontan einstellen müssen. Die beratenen Besucher schätzen vor allem den neuen Blickwinkel. Auf viele Ideen und Kniffe wären sie von selbst nie gekommen. So kann beispielsweise das Versetzen einer Trockenbauwand zwischen Schlaf- und Kinderzimmer für beide Räume Stauraum schaffen, der sich wie selbstverständlich einfügt. Dies ist eine von vielen Lösungen, die den Besuchern auf ihren weiteren Messebesuch mitgegeben werden. Sie helfen ihnen dann bei der Wahl der passenden Möbel und Ausbauobjekte. Bis zum Sonntag werden sicherlich noch viele individuelle Einrichtungsfragen zu klären sein - die Studierenden stellen sich jeder Herausforderung.
Das PLANwerk der Hochschule Coburg ist ein Highlight der Heim & Handwerk und ist in Halle A2, Stand 241 zu finden.

Seit 2007 planen, organisieren und realisieren Innenarchitekturstudenten unter der Regie von Prof. Werner Kintzinger und Verena Fritsch die Sonderschau PLANwerk. Neben der Beratung werden in Kooperation mit Ausstellern Schauräume und Collagen gestaltet, die beispielhaft verschiedene Wohnsituationen und Trends aufzeigen. Der Veranstalter, die Gesellschaft für Handwerksmessen, sieht PLANwerk als perfekte Ergänzung zum Messeangebot. Denn es bietet den Messebesuchern einen einzigartigen Mehrwert und den Ausstellern die Möglichkeit, Produkte separat zu platzieren. Und sie nutzen die Möglichkeit zum Austausch und zur Umsetzung konkreter Planungsideen, die ein kleiner Handwerksbetrieb so nicht generieren könnte. Das erfolgreiche Projekt „bespielt“ aktuell 600 qm Messefläche und wird ergänzt im angegliederten Forum ergänzt durch Fachvorträge. Für die diesjährige Messe haben sich über 150 Besucher zur Beratung angemeldet. Dazu kommen mindestens nochmal so viele spontane Beratungen. Weitere Infos