Coburger Studentin bei deutschen Hochschul-Meisterschaften erfolgreich

Dienstag. 22. Juni 2010 (Helmuth Vetter)
Mona Schilhanneck
Mona Schilhanneck belegte bei den deutschen Hochschulmeisterschaften Platz 5 im 200 m-Lauf

Platz 5 für Mona Schilhanneck im 200 m Lauf

Mona Schilhanneck aus dem Studiengang Versicherungswirtschaft ging bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathleten im hessischen Friedberg für die Hochschule Coburg an den Start. Die Sprinterin der Turnerschaft Lichtenfels, die inzwischen in Coburg wohnt und studiert, startete im 100- und im 200 m-Lauf.

Nachdem die Formkurve von Mona Schilhanneck in diesem Jahr aufgrund längerer grippaler Effekte im Frühjahr noch nicht ganz auf ihrem letztjährigen Niveau ist, zeigten die Trainingswerte der letzten Tage endlich bergauf. Am letzten Samstag wollte Mona Schilhanneck deshalb über die 100 m ihr Bestes geben. Ein Fehlstart wurde ihr allerdings bereits im Vorlauf zum Verhängnis. Der Starter wartete sehr lange mit seinem Schuss, weshalb sie vorzeitig den Startblock verließ und daraufhin disqualifiziert wurde. Enttäuscht musste sie die Bahn verlassen. Dies ist besonders ärgerlich, da es sich um Monas ersten Fehlstart in ihrer Leichtathletik-Laufbahn handelt.

Neu motiviert ging die 20-jährige am nächsten Tag in den 200 m-Vorlauf. Nach einem verhaltenen Start und erheblichem Gegenwind in der Kurve erreichte Schilhanneck mit 25,19 sek. den Endlauf. Im Finale wurde sie auf die ungünstige Bahn 1 gesetzt, die aufgrund des engen Kurvenradius schwieriger zu laufen ist. Die junge Sprinterin machte das Beste daraus und kam im Ziel in 25,25 sek. immerhin noch auf einen achtbaren fünften Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften.