Coburger Studierende entwickeln Konzepte für Villeroy&Boch

Montag. 02. September 2013 (Pressestelle)
Bei Villeroy & Boch in Mettlach haben die Studierenden ihre Ergebnisse präsentiert.
Madelaine Berlis hat einen Tisch entworfen, der Koch- und Essbereich zugleich ist.

Der Esstisch wird zur Kochstelle, der Teller zum Kochtopf. In einem gemeinsamen Projekt mit Villeroy&Boch haben sich zwölf Produktdesign-Studierende der Hochschule Coburg mit der Tischkultur der Zukunft beschäftigt.

Aufgabe für die Produktdesigner im sechsten Semester war es, Konzepte zu der Frage zu entwickeln: Wie wird der Mensch in zehn Jahren essen? Die Studierenden setzten sich intensiv mit dem Thema auseinander und entwickelten vielfältige Konzepte. Vor einer Expertenjury des Keramikherstellers Villeroy&Boch mussten sie ihre Ergebnisse schließlich präsentieren.

Der Keramikteller „Indicator“ von Andreas Korte verfügt zum Beispiel über eine im Boden eingebaute Stahlplatte. Die überträgt die Wärme per Induktionstechnik auf die Tellerinnenseite – so wird aus einem herkömmlichen Speiseteller im Handumdrehen ein kleiner Kochtopf. Eine Thermolackbeschichtung zeigt dem Koch dabei per Farbwechsel an, welche Stellen des Tellers besonders heiß sind.

Madelaine Berlis hat einen Tisch entwickelt, auf dem Mahlzeiten zubereitet und gegessen werden können. „Valank“ verfügt über eine Induktionsfläche am Rand des Tisches. Hier können die Zutaten gegart und natürlich auch warmgehalten werden. Keramikschalen und -teller gleiten dank integriertem Luftsystem fast reibungslos über die Oberfläche. „Die Produktentwürfe waren clever erarbeitet, wurden geschickt präsentiert und hätten unterschiedlicher kaum sein können“, betonte Dr. Peter Delwing, Leiter Innovationsmanagement bei Villeroy&Boch. „Die Studenten haben gezeigt, wo die Bedürfnisse der heute 20- bis 30-Jährigen in puncto Tischkultur liegen. Unsere Produktentwicklung wird von diesen Erkenntnissen sicherlich profitieren.“

Betreut wurde das Projekt von Studiengangsleiter Prof. Gerhard Kampe. Die Zusammenarbeit von Hochschule Coburg und Villeroy&Boch ist fester Bestandteil im Studiengang Integriertes Produktdesign. „Es ist eine große Freude, die Nachwuchs-Designer zu fördern und an die Praxis heranzuführen. Ihre frischen und unkonventionellen Ideen sind eine wichtige Inspirationsquelle für unsere Produktentwicklung“, so Nicolas Luc Villeroy, Vorstand Tischkultur der Villeroy&Boch AG.

Coburg, den 02. September 2013