Coburger Studierende erhalten chinesisches Stipendium

Donnerstag. 18. Juli 2013 (Pressestelle)
Freuen sich mit den Studierenden: Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerhard Lindner (links), Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster (2.v.l.), Dekan Prof. Dr. Michael Geisler (3.v.r.) und Koordinatorin Inga Emmerling (2.v.r.).

Die Stadtregierung von Shanghai hat für neun Studierende des internationalen Master-Studiengangs Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology (AIMS) ein Stipendium vergeben. Viele von ihnen bleiben nach dem Studium in Deutschland.

Deutschland, Indien, Griechenland, Libanon oder Ghana – die Studierenden des Master-Studiengangs AIMS kommen aus vielen verschiedenen Ländern an die Hochschule Coburg. In Kooperation mit der University of Shanghai for Science and Technology (USST) werden sie hier zu Ingenieuren mit speziellen Kenntnissen auf den Gebieten Sensorik, Messtechnik und Analysetechnik ausgebildet. Ein Semester verbringen sie dabei auch in China. Die Stadtregierung von Shanghai unterstützt die besten Studierenden deshalb mit einem Stipendium. 500 Euro stehen jedem einmalig zur Verfügung. Ein offizielles Zertifikat bestätigt die erfolgreiche Teilnahme an Kursen der USST.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerhard Lindner hat die Urkunden nun an neun Studierende und Absolventen des Studiengangs überreicht. Er ist stolz auf die internationale Vielfalt an der Hochschule Coburg. „Die Studierenden werden hier fit für den weltweiten Arbeitsmarkt gemacht. Davon können sie später nur profitieren.“

So wie Cheng Yu. Die Chinesin hat ihr Studium in Coburg bereits beendet. Jetzt arbeitet sie bei Bosch in Stuttgart. Etwa die Hälfte ihres Jahrgangs sei in Deutschland geblieben, erzählt sie. „Die enge Verbindung von Studium und Praxis, davon habe ich am meisten profitiert.“ Schon im Studium habe sie so Kontakte zu ihrem späteren Arbeitgeber knüpfen können. Cheng Yu spricht fließend Deutsch. Denn die Vorlesungen werden zwar auf Englisch gehalten, doch die Studierenden lernen hier auch Deutsch.

Der Studiengang AIMS sei mittlerweile so stark nachgefragt, dass fast keine Werbung mehr nötig sei, betonte Prof. Lindner. Das Austauschsemester in Shanghai ermögliche den Studierenden andere Kulturen hautnah kennen zu lernen – auf persönlicher wie auf fachlicher Ebene. Sebastian Haaf und Matthias Streller – beide deutsche Absolventen des Masterprogramms – berichten von einer großartigen Erfahrung während der Zeit in China. „Wir können es gar nicht erwarten, wieder einmal dort zu sein.“

Coburg, den 18. Juli 2013