Design – Brücke zur Wirtschaft

Freitag. 21. Mai 2010 (Pressestelle)
Coburger Designtage
22. Coburger Designtage

22. Coburger Designtage vom 1. bis 6. Juni

Design für alle! – So präsentieren sich die 22. Coburger Designtage vom 1. bis 6. Juni auf dem Campus Hofbrauhaus. Rund 400 Studierende der Studiengänge Innenarchitektur, Integriertes Produktdesign, Architektur und Bauingenieurwesen zeigen ihr kreatives Können. Die in ganz Nordbayern bekannte innovative Veranstaltung besticht auch in diesem Jahr durch attraktive Projekte, Präsentationen und Aktionen zum Thema Design. So freuen sich die Veranstalter, das Coburger Designforum Oberfranken und die Studierenden der Fakultät Design, es geschafft zu haben, eine kreative Brücke zur Wirtschaft zu schlagen.

Auch der Einzelhandel in der Coburger Innenstadt wird in Szene gesetzt – sichtbar durch das Logo „Design-findet-Stadt“ im Schaufenster. Interessierte können zudem die Fotoausstellung des zweiten Semesters Innenarchitektur zu „Spurensuche“ in der „Baubude“, Ketschengasse 34 besuchen. Und im Designtage-Shop im „fugenlos“, Herrengasse 7, gibt es innovative Design-Unikate von Studierenden zum Kaufen.

Die Coburger Designtage wollen Aufmerksamkeit wecken! Sechs Tage im Juni mit Aktionen und Attraktionen zeigen neue Möglichkeiten der Lebenskultur. Und sie machen deutlich: Design ist ein erfolgsentscheidender Wirtschaftsfaktor.

Nicht nur tagsüber kann der Besucher Einblicke in die Entwicklung von der Idee bis zum fertigen Produkt gewinnen. Auch bei Einbruch der Dunkelheit bietet das Hofbraugelände spektakuläre Lichtinstallationen und phantasievolle Leuchtobjekte. Der Biergarten – in den letzten Jahren ein echter Publikumsmagnet – wird diesmal als spannende Iglu-Konstruktion gestaltet.

Mit den Coburger Designtagen versuchen die Veranstalter, Hemmschwellen zum Design abzubauen und der Wirtschaft kooperativ näher zu kommen. Und auch das Studium in Coburg soll den jungen Leuten schmackhaft gemacht werden. Weitere Infos unter: www.coburger-designtage.de