Designstadt Coburg

Freitag. 03. Juni 2011 (Pressestelle)
Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur trafen sich zur Eröffnung
Das Hofbrauhaus ist wieder leuchtend in Szene gesetzt.
Der Biergarten lädt zum Plauschen ein.

23. Coburger Designtage eröffnet

In Coburg sind die 23. Coburger Designtage eröffnet worden. Bis zum Sonntag, 5. Juni präsentieren Studenten der Fakultät Design der Hochschule Coburg, junge Designbüros, Unternehmen und Organisationen Produkte, Projekte und Ideen rund um das Thema Design.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung sprach die Staatsministerin im bayerischen Wirtschaftsministerium Katja Hessel erstmals von der „Designstadt Coburg“, die sich in den letzten Jahren entwickelt habe. Die Symbiose von Design, Innovation und Technik sei entscheidend für den Erfolg von Produkten. In Coburg werde das vorbildlich zusammengeführt, so Hessel. Aktuell fördere das Wirtschaftsministerium das Qualifizierungsprogramm DESIGNOVATION mit 3 Millionen Euro, in naher Zukunft werde an der Hochschule zudem der deutschlandweit einmalige Studiengang Museums- und Ausstellungsmanagement eingerichtet, kündigte die Staatssekretärin an.

Die Industrie- und Handelskammer Coburg möchte zudem einen Innovationslotsen initiieren, wurde bei der Eröffnungsveranstaltung bekannt. Dieser soll dabei helfen, Design als Erfolgsfaktor zu vermitteln und Barrieren abzubauen. Schon jetzt hätten sich viele Betriebe dem Thema Design gewidmet und würden dadurch erfolgreich am Markt agieren, so die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Patricia Leistner-Wolf.

Auf die Notwendigkeit der Zusammenarbeit auf oberfränkischer Ebene verwiesen der Präsident der Hochschule Coburg Prof. Michael Pötzl und die Vizepräsidentin der Regierung von Oberfranken Petra Platzgummer-Martin.

Die 23. Coburger Designtage finden rund um den Designcampus Hofbrauhaus in Coburg statt, der derzeit für fast 20 Millionen Euro erweitert wird. Dort zeigen Studenten der Architektur, Innenarchitektur, des Bauingenieurwesens und Integrierten Produktdesigns Projekte und Produkte. Auch die Großbaustelle für den neuen Designcampus ist in die Designtage integriert worden. Zudem beteiligen sich auch andere Organisationen wie das Stadtmarketing oder die Altstadtfreunde Coburg in der Coburger Innenstadt unter dem Thema „Design findet Stadt“ an den Designtagen.

Die Verantwortlichen vom Coburger Designforum Oberfranken e.V. rechnen auch in diesem Jahr mit 10.000 Besuchern.