Dienstleister kooperieren mit Hochschule

Montag. 12. September 2011 (Pressestelle)
Sie laden ein zur Ideenwerkstatt: Prof. Pötzl, Dr. Eberhardt, Prof. Gruner, Elke Gillardon und Susanne Stammberger von der IHK zu Coburg (v.li.)

Ideenwerkstatt „Persönlichkeit Kunde“ am 27. Oktober 2011

Mehr als die Hälfte der Unternehmen im Einzugsbereich der IHK zu Coburg gehören zur Dienstleistungsbranche. Das Angebot dieser mehr als 1.000 Firmen ist breit gestreut. Es reicht vom Sport im Fitness-Studio und der Schönheit im Nagelstudio bis zu Deutschlands größtem Automobilversicherer. Dazu kommt der weite Bereich der industrienahen Dienstleistungen. Trotz der Vielfalt des Angebots haben die Unternehmen eine wesentliche Gemeinsamkeit: Im Mittelpunkt ihres Schaffens steht die „Persönlichkeit Kunde“.

Um die Unternehmen der Branche näher zueinander und an die Hochschule heranzuführen, startet der Dienstleistungsausschuss der IHK zu Coburg zusammen mit der Fakultät Wirtschaft eine neue Kooperation. Zum Auftakt veranstalten sie am 27. Oktober 2011 gemeinsam die Ideenwerkstatt „Persönlichkeit Kunde“. Eingeladen dazu sind alle Dienstleistungsunternehmen.

„Die Initiative für diese Veranstaltung stammt von den Betrieben in der Region“, stellte Dr. Ulrich Eberhardt, Vorsitzender des IHK-Dienstleistungsausschusses, bei der Vorstellung des Programms fest.

Kennzeichnend für die Ideenwerkstatt ist die enge Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft. Die Unternehmen bringen ihre Erfahrungen ein und tauschen sich untereinander sowie mit der Hochschule aus. „Unser Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer mit mindestens einer konkreten Idee in seinen Unternehmensalltag zurückgeht, die er dann unmittelbar umsetzt“, erklärte Prof. Dr. Petra Gruner aus der Fakultät Wirtschaft.

Elke Gillardon, die als Unternehmerin den Tag mitgestaltet, sieht darüber hinaus die Chance, dass sich Kooperationspartner finden, die eventuell gemeinsam mit der Hochschule größere Projekte angehen. Denn die Dienstleistungsbranche ist aktuell der Wirtschaftszweig in Deutschland mit der größten Dynamik, wie Susanne Stammberger von der IHK zu Coburg betonte. Hier kämen auf die Unternehmen permanent neue Anforderungen zu.

Für Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl stellt die Ideenwerkstatt den Startschuss für eine intensivere Zusammenarbeit der Dienstleister mit der Hochschule dar. Denn: „Wir bilden bestens qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus, die in der Region gehalten werden sollten“, so Pötzl.

Die Ideenwerkstatt bietet drei Werkstätten zu unterschiedlichen Themen. Da die Teilnehmerzahl pro Werkstatt auf 20 Teilnehmer begrenzt ist, empfiehlt sich eine rasche Anmeldung. Weitere Infos unter: www.hs-coburg.de/ideenwerkstatt