„Ein Leuchtturm-Projekt zum Laufen gebracht“

Donnerstag. 17. Juni 2010 (Pressestelle)
BA Versicherungswirtschaft
Die frisch gebackenen Bachelor-Absolventen im Studiengang Versicherungswirtschaft
MBA Versicherungswirtschaft
Die Absolventen im Versicherungsmanagement lassen ihre Master-Hüte fliegen.

Absolventen der Versicherungswirtschaft verabschiedet

Für viele Absolventen war das Studium eine Doppelbelastung. Denn fast alle 32 Absolventen im Bachelor-Studiengang Versicherungswirtschaft und im Master-Studiengang Versicherungsmanagement verbanden in den letzten Jahren Studium und Beruf bzw. Ausbildung miteinander. Sie ernteten daher viel Lob für die Arbeit, die sie auf sich nahmen um mit Job, Hochschul-Seminaren und Familienleben gleichzeitig zurecht zu kommen.

Gastredner Dr. Wolfgang Weiler, Sprecher der Vorstände der HUK-COBURG Versicherungsgruppe und Vorsitzender des Hochschulrates, lobte zuvorderst die schnelle Umsetzung der beiden Versicherungsstudiengänge. „Innerhalb kürzester Zeit hat die Hochschule das Leuchtturm-Projekt zum Laufen gebracht.“ Mit dem Bachelor und dem Master sei es vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung möglich, „hervorragend qualifiziertes Personal für spezialisierte Aufgaben zu gewinnen und zu binden“. Beiden Studiengängen bescheinigte Dr. Weiler anspruchsvolle Studieninhalte, die in Zusammenarbeit mit der Praxis stets auf den Prüfstand gestellt werden. Die Hochschule zeige damit in vorbildlicher Weise, wie auf den Qualifizierungsbedarf der Wirtschaft eingegangen wird. Für die HUK-COBURG Versicherungsgruppe sei die Hochschule Coburg einer der wichtigsten Standortfaktoren der Region. Dieses Lob gab Studiengangsleiterin Prof. Dr. Petra Gruner gern an den Sprecher der Vorstände der HUK-COBURG zurück: „Nicht nur die Studierenden haben Durchhaltevermögen und Qualitätsbewusstsein bewiesen, auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschule hat einwandfrei auf allen Ebenen funktioniert.“ Ab Herbst wird es auch möglich sein, den Bachelor berufsbegleitend zu studieren.

Prof. Dr. Jutta Michel, Dekanin der Fakultät Wirtschaft, betonte ebenfalls die Bedeutung der Versicherungsstudiengänge für das Ansehen der Hochschule sowie für den personellen Ausbau der Fakultät. Innerhalb von fünf Jahren seit Bestehen der Versicherungsstudiengänge sind die ersten Bachelor-Absolventen mittlerweile in den Master aufgerückt, gibt es jährlich an die hundert Bewerber für den Bachelor Versicherungswirtschaft und ist die Hochschule Coburg Teil des Clusters Finanzdienstleistungen des Bayerischen Staatsministeriums. Der Einzugsbereich der Studierenden hat sich von Nordbayern auf mittlerweile sechs Bundesländer ausgeweitet. Zum Wintersemester 2010/11 steht ein neuer berufsbegleitender Bachelor-Studiengang für Versicherungsmitarbeiter in den Startlöchern. Die Versicherungs-Studiengänge haben in der Akkreditierung durch die unabhängige Gutachteragentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) u.a. besonders gut bei der „Berufsbefähigung“ der Absolventen abgeschnitten.

Um sein Wissen und seine berufliche Zukunft muss sich Master-Absolvent Björn Schwabe keine Gedanken machen. Der studierte Bauingenieur kam als Quereinsteiger in die Versicherungswelt. Den Einblick, den ihm das Masterstudium in die Branche verschafft hat, möchte er nicht missen: „Eine Versicherung vereint viele Berufsdisziplinen in sich. Hier arbeiten Mathematiker, Informatiker, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Vertriebsspezialisten und Ingenieure Hand in Hand mit Versicherungskaufleuten für die Kunden und somit am Erfolg des Unternehmens. Mein Verständnis für die Versicherung als Ganzes hat das MBA-Studium sehr gefördert“, sagt der 32-Jährige. Er ist im Controlling der HUK-COBURG tätig und will der Hochschule auch nach seinem Abschluss treu bleiben.

Besonderer Höhepunkt der feierlichen Verabschiedung am vergangenen Donnerstag war der Vortrag von Glücksforscherin Simone Langendörfer. Die gelernte Versicherungskauffrau und studierte Psychologin gab den Absolventen in ihrem Vortrag „Große Lust auf ganz viel Glück“ Tipps für ein erfülltes Leben an die Hand. Sie zeigte auf, wie mit kleinen Gesten Großes erreicht werden kann, gerade im beruflichen Alltag.