Erfolg in Serie auf der HEIMTEX

Montag. 08. März 2010 (Pressestelle)
Young Contract Creations Award 2010
Yuliya Lytyuk, Innenarchitektur-Studentin der Hochschule Coburg (mi.) errang den ersten Preis beim Young Contract Award der HEIMTEX in Frankfurt vor Andreja Kragelnik aus Estland und Paulina Ptasznik aus Polen (v.li.)

Coburger Innenarchitektur-Studentin belegt 1. Platz

Yuliya Lytyuk heißt die Gewinnerin des Young Contract Creations Award 2010 im Bereich Upholstery der internationalen Messe HEIMTEX in Frankfurt. Sie errang mit ihrem Sitzmöbel-Entwurf „Jeremy“ den ersten Platz. Damit setzten sich die Coburger Innenarchitekten zum dritten Mal in Folge an die Spitze europäischer Design-Hochschulen. Platz 2 und 3 belegten Akademien aus Lodz, Polen, und Tallinn, Estland.

Unter dem Titel „sit and wait“ lag der Themenschwerpunkt des Design-Wettbewerbs 2010 auf der Gestaltung von Wartezonen mit Sitzmöbeln: Ob im Bahnhof oder auf dem Flughafen, beim Arzt oder in einer Behörde – niemand wartet gern. Viele empfinden die Wartezeit als „verloren“. Designer und Innenarchitekten können mit ihren Sitzmöbelkonzepten dazu beitragen, aus dem notwendigen Übel eine angenehme Erfahrung entstehen zu lassen.

Zu dem Wettbewerb reichten rund 90 Studierende aus acht Ländern ihre Entwürfe ein. Sie kamen aus Deutschland, Österreich, Italien, Tschechien, Slowakei, Polen, Estland und der Ukraine. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR teilen sich die Preisträgerinnen mit ihren Hochschulen.

Die Siegerin Yuliya Lytyuk studiert aktuell Innenarchitektur an der Hochschule Coburg im siebten Semester. Sie wurde 1987 in Lvov/Ukraine geboren. Vor 9 Jahren kam sie nach Dresden und machte ihr Abitur. Die beiden letzten Semester absolvierte sie an der Kansas State University, USA, Partnerhochschule der Hochschule Coburg. Zudem konnte sie auf Empfehlung von Prof. Kintzinger bereits ein dreimonatiges Praktikum bei Interlübke, Rheda-Wiedenbrück, in der Möbelgestaltung absolvieren.

Der Award dient den Nachwuchs-Designern als Kommunikationsplattform. Und sie haben die Chance Kontakte in die Textil- und Polstermöbelindustrie aufzubauen.

In der fünfköpfigen Jury waren Michael Ploog, Chefredakteur des Ritthammer-Verlags, Anja Greger, Designerin von Trevira, Olaf Schmidt von der Messe Frankfurt, der Architekt Bernd Hollin und Erik Stammberger vom Polstermöbelhersteller Willi Schillig vertreten.

Neben dem Preisgeld und der Gelegenheit, ihren Entwurf in realistischem Maßstab umzusetzen wartet auf die Preisträgerin ein mehrwöchiges Praktikum beim Unternehmen Willig Schillig.

Prof. Werner Kintzinger und Prof. Auwi Stübbe freuten sich über den dritten Sieg ihrer Studenten in Folge: „Der Preis zeichnet innovative Denkansätze mit konkretem Realisierungspotenzial aus. Und genau darauf legen wir in der Innenarchitektur-Ausbildung an der Hochschule Coburg besonderen Wert.“