Erste technische Stiftungsprofessur an der Hochschule

Dienstag. 14. Juni 2011 (Pressestelle)
Hubert Becker, Martin Kapp, Michael Pötzl und Friedrich Herdan (v.li.) unterzeichneten die Stiftungsurkunde.

Die Unternehmen Kapp, Lasco und Waldrich stiften Professur im Maschinenbau

„Die Komplexität unserer Arbeiten steigen. Und damit auch unser Bedarf an hoch qualifizierten Mitarbeitern.“ Dies ist für Friedrich Herdan, Präsident der IHK zu Coburg, ein Grund für das besondere Engagement von drei Coburger Maschinenbau-Unternehmen an der Hochschule Coburg. Die Firmen Kapp GmbH, Lasco Umformtechnik GmbH und Waldrich Coburg GmbH stiften eine Professur in der Fakultät Maschinenbau.

In den nächsten fünf Jahren investieren sie gemeinsam 405.000 Euro und fördern damit die Lehre und die anwendungsbezogene Forschung an der Hochschule Coburg. Damit entsteht die erste technisch orientierte Stiftungsprofessur an der Hochschule. „Über diese materielle Förderung hinaus sehen wir in dem Engagement auch eine ideelle Unterstützung sowie eine Vertiefung unserer Zusammenarbeit“, betonte Martin Kapp. Für Hubert Becker von Waldrich Coburg hängt der internationale Wettbewerbserfolg entscheidend ab von der Qualifikation der Mitarbeiter und der engen Zusammenarbeit der Unternehmen mit der Forschung. Dies gelte gerade für die stark industriell geprägte Region Coburg. Dafür werden verstärkt breit ausgebildete Ingenieure gebraucht. Friedrich Herdan stellte für sein Unternehmen, die Lasco Umformtechnik GmbH, fest: „Vor 30 Jahren hatten wir sechs Ingenieure beschäftigt. Heute sind es 56 Ingenieure.“

Die Hochschule Coburg baute in den letzten Jahren die Studienplätze und die Professorenstellen auch in den technischen Fächern deutlich aus. „Und wir schaffen aktuell u.a. durch den Ausbau des Automobillabors auch die technischen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium“, so Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl. „Zudem wird die Region durch die TechnologieAllianzOberfranken (TAO), eine Kooperation der vier oberfränkischen Hochschulen, einen weiteren Schub bekommen“, davon zeigte sich Prof. Pötzl überzeugt.

Prof. Dr. Michael Steber, Dekan der Fakultät Maschinenbau, bedankte sich ausdrücklich bei den Stiftern. Er wies darauf hin, dass sich durch die Stiftungsprofessur die Rahmenbedingungen für das Maschinenbau-Studium in Coburg weiter verbessern werden.